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Unternehmen setzen immer mehr auf das digitale Lernen. Worauf es dabei ankommt und welche Rolle ein/eine eLearning-ManagerIn hat, verrät Bildungsmanagement-Expertin Sünne Eichler.
Frau Eichler, was macht das Lernen mit digitalen Medien so erfolgreich?
Sünne Eichler: Es bietet die Möglichkeit, zeit- und ortsunabhängig zu lernen, im eigenen Lerntempo, bei Bedarf und über unterschiedliche Kanäle – also weg vom Gießkannen-Prinzip und hin zum individuellen Lernpfad. Erfolgreich kann der Einsatz digitaler Medien aber nur dann sein, wenn das Konzept sorgfältig und bedarfsorientiert entwickelt wurde und auch das geeignete Medium ausgewählt wurde.
Viele hofften, dass eLearning das Lernen in Unternehmen radikal verändert.
Lernen und Arbeiten wächst zusammen. Das heißt, wir müssen das Training zu den Lernenden bringen und nicht umgekehrt. In vielen Unternehmen gehört eLearning bereits zum Alltag und hat viel Veränderung hin zum selbstbestimmten Lernen gebracht. Von daher sehe ich Bewegung in dem Thema. Wichtig ist, die jeweiligen Stakeholder mitzunehmen und für eine nachhaltige Veränderung braucht man Zeit. „Radikal“ ist da vielleicht nicht der geeignete Weg, man sollte eher „beharrlich“ sein.
Wann ist ein eLearning-Projekt im Unternehmen erfolgreich?
Erfolgreich ist eLearning, wenn es aus dem Projektstatus herausgewachsen ist und selbstverständlicher Bestandteil in Unternehmensprozessen ist. Wichtig ist dabei die strategische Verankerung und die Akzeptanz bei den Stakeholdern wie den Lernenden und dem Management. Dazu braucht es auch die notwendigen Ressourcen, um kontinuierlich an der Weiterentwicklung der digitalen Bildungsstrategie zu arbeiten.
Welche Rolle spielt der HR-Bereich?
Eine sehr große! Manche müssen aber noch eine andere Sichtweise einnehmen: Weg vom Verwalten hin zum Gestalten von (digitalen) Bildungskonzepten. Ich würde mir wünschen, dass noch mehr PersonalerInnen oder PersonalentwicklerInnen zum Treiber des Themas eLearning werden und Innovationen in ihrer Organisation vorantreiben.