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Lernen & Leben

Kreativ sein als Berufung

Eigene Ideen verwirklichen, eine abwechslungsreiche Tätigkeit, zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten – die Motive, warum sich junge Menschen für einen kreativen Berufsweg entscheiden, sind vielfältig. Wer noch am Beginn seiner kreativen Laufbahn steht und nach dem richtigen Sprungbrett sucht, der ist an der Werbe Akademie richtig.

So vielfältig die Gründe für einen kreativen Job auch meist sind, ein gemeinsamer Nenner ist oft der Wunsch, Wege abseits des Gewöhnlichen zu gehen. „Unsere Studierenden zeichnen sich durch eine Extraportion Neugierde aus. Sie geben sich nicht mit der erstbesten Lösung zufrieden, sondern sind auf der Suche nach dem Besonderen, nach der außergewöhnlichen Idee“, erklärt Katharina Stummer, Direktorin der Werbe Akademie, was das Mindset der angehenden GrafikerInnen, TexterInnen und BeraterInnen, die an der Werbe Akademie ausgebildet werden, ausmacht.

Dass die zukünftigen Kommunikationsprofis dabei nicht nur eine Karriere mit vielen Facetten wählen, sondern auch eine Branche, die stetig wächst, erleichtert oftmals die Entscheidung, den ersten Schritt in diese Richtung zu wagen. Immerhin hat sich der Brutto-Werbeaufwand in Österreich laut Statista zwischen 2000 und 2020 mit 5,85 Milliarden Euro mehr als verdoppelt. Treffen also Talent, Fleiß und Leidenschaft zusammen, dann spricht nichts gegen eine Karriere in diesem vielfältigen Berufsfeld.

Das Ticket für eine aufregende Branche: Grafikdesign und Marktkommunikation

Praxisnah und am Puls der Zeit – damit punkten die beiden Fachlehrgänge, die in den 3 Bereichen Grafik, Text und strategische Beratung auf einen Einstieg in die kreative Branche vorbereiten. „Realprojekte und moderne didaktische Konzepte, wie das Agenturlabor, machen den Unterricht nicht nur spannend und abwechslungsreich. Sie sorgen auch dafür, dass die Studierenden schon im Unterricht genau auf die Art zusammenarbeiten, wie es im späteren Agenturalltag üblich ist“, so Direktorin Stummer über das Erfolg versprechende Konzept. In Kombination mit den umfassenden Inhalten, die in insgesamt 4 Semestern vermittelt werden und die am Ende der Ausbildung im Rahmen einer Diplomarbeit und Diplomprüfung unter Beweis gestellt werden müssen, sind AbsolventInnen optimal auf einen Berufseinstieg im jeweiligen Bereich vorbereitet.

Check-in für kreative Talente: Design Basics

Alle, die zwar schon wissen, dass sie einen kreativen Weg einschlagen möchten, die aber noch unschlüssig sind, in welche Richtung es genau gehen soll, sind bei Design Basics richtig. Der Basiskurs für Design und Kreation richtet sich an jene, die noch praktische Erfahrung sammeln möchten, bevor sie sich für die gewünschte Ausbildung im Kreativbereich bewerben. In insgesamt 2 Semestern werden in vielen praktischen Lehrveranstaltungen unter Anleitung von Profis grundlegende Skills erworben. Ziel ist es, ein Verständnis für kreative Prozesse zu entwickeln und eine breite Palette an Fähigkeiten und Grundlagen in Kunst und Design zu erlangen. Mit dem Abschlussprojekt, das im Rahmen einer kommissionellen Prüfung präsentiert wird, sowie den kreativen Arbeiten, die im Laufe der 2 Semester entstehen, sind die AbsolventInnen bestens gerüstet, um sich für ein kreatives Studium zu bewerben.

Direktorin Katharina Stummerim Wordrap

Werbung spricht mich an wenn … sie mich zum Schmunzeln bringt.

Für einen Job in der Kreativbranche sollte man unbedingt … gewagte Ideen und Flexibilität mitbringen.

Ein Slogan über mich würde lauten: „Geht ned, gibt‘s ned.“

Inspiration hole ich mir durch … Bewegung an der frischen Luft.

Mein Tipp, um der Kreativität auf die Sprünge zu helfen: Mutig sein und „out of the box“ denken.


© Eidens Holl
Direktorin Mag. Katharina Stummer

Bildcredits: © mnirat/Stock.adobe.com

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