large hero opener blog picture
HR-News

Recruiting aktuell – junge Talente verstehen

Corona-Pandemie, Klimakrise, Digitalisierung und Globalisierung verändern die Welt. Von diesem Wandel bleibt auch die HR-Arbeit nicht unberührt. Unternehmensberaterin Helene Einramhof-Florian erklärt in ihrem Gastbeitrag, was das insbesondere für das Recruiting bedeutet.

Es wird immer schwieriger, geeignete Mitarbeiter:innen für sich zu gewinnen und erfolgreich zu rekrutieren. Zudem hat die Pandemie die digitale Transformation deutlich beschleunigt und neue Trends, Strukturen und Plattformen verlangen nach einer neuen Art des Recruitings. Das Gute: Es eröffnen sich auch viele Möglichkeiten, um im Wettbewerb um geeignete Mitarbeiter:innen mitzuhalten. Recruiting-Trends zu erkennen und zu integrieren, macht es möglich, angemessen auf aktuelle Entwicklungen am Arbeitsmarkt einzugehen. Ein „modernes“ Recruiting wirkt sich außerdem positiv auf den Erkennungswert, auf das Employer Branding und somit auf die Attraktivität des Unternehmens aus.

Während die Generationen Y und Z auf den Arbeitsmarkt drängen, verabschieden sich die Babyboomer allmählich. Das hat vielfältige Auswirkungen: Die neu eintretenden Generationen Y und Z können die Babyboomer schon rein mengenmäßig nicht ersetzen. Zugleich stellen sie ganz andere Anforderungen an ihre Arbeit, an Arbeitgeber:innen und an die Arbeitsumgebung. Es gilt also, das Bewusstsein dafür zu schärfen, was die jungen Generationen motiviert und inspiriert. Fragen, die sich Organisationen stellen sollten: Warum ist gerade mein Unternehmen das richtige für diese Mitarbeiter:innen und was können wir den Talenten bieten? Außerdem sollte offen gezeigt werden, was Firmenphilosophie und Leitgedanken des Unternehmens sind.

Welche Recruiting-Trends langfristig von Bedeutung sein werden und welche sich als unwichtiger herausstellen, bleibt abzuwarten. Eines ist jedoch sicher: Die HR-Arbeit wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch effizienter und digitaler werden. Recruiter:innen müssen sich auf die veränderten Ansprüche der neuen Generationen einstellen, verstehen, wie die diese „ticken“ und sich auf die Bedürfnisse der Kandidat:innen einlassen. Andernfalls besteht die Gefahr, mitten in der Transformation steckenzubleiben.

Wer mehr zum Thema erfahren möchte, hat in meinem Seminar „Recruiting aktuell – junge Talente begeistern“ die Gelegenheit. Verschaffen Sie sich einen fundierten Überblick über die Recruiting Methoden und Trends 2023, um die jungen Generationen anzusprechen und finden Sie wertvolle Tipps und Impulse für Ihre passende Strategie.


Foto: Weinwurm
Gastautorin Helene Einramhof-Florian, MSc, ist Unternehmensberaterin mit langjähriger Führungserfahrung und bietet maßgeschneiderte und punktgenaue Lösungen im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung. Kernelemente sind neben Recruiting-Themen unter anderem auch Arbeitszufriedenheit, Generationenmanagement und Motivation.

?Bildcredits: © NDABCREATIVITY/Stock.adobe.com (Titel)

Filter setzen closed icon