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Neue Mitarbeiter:innen sollen nicht nur was draufhaben, sondern auch ins Team passen. Aber wie findet man sie – und worauf sollen beide Seiten bei der Bewerbung achten? Wir haben nachgefragt bei Silke Kurtz, Expertin für Employer Branding und Organisationsentwicklung. INTERVIEW: MAYA MCKECHNEAY
Nicht erst seit der Pandemie klagen viele Unternehmen über Fachkräftemangel: Schlagworte wie der „War for Talents“ oder die angeblich so anspruchsvolle Generation Z, die ihre Freiheit ebenso liebt wie ein gutes Einkommen, geistern durch die Medien.
Aber ist es wirklich so schwierig, heutzutage eine für beide Seiten sinnstiftende, wertschätzende und wenn möglich langfristige Arbeitsbeziehung anzubahnen? Wir haben eine Fachfrau gefragt: Silke Kurtz verantwortet beim HR- und Recruiting-Experten Iventa als Geschäftsführerin den Bereich „branding & culture“, Schwerpunkte Employer Branding und Organisationsentwicklung, und hat im Lauf ihrer Karriere unzählige Bewerbungsgespräche geführt.
Frau Kurtz, verschiedene Branchen klagen darüber, dass es aktuell immer schwieriger wird, Fachkräfte zu finden. Woran liegt das?
Silke Kurtz: Manchmal könnte man glauben, sie wurden von Aliens entführt! Es liegen unterschiedliche Szenarien dahinter, dass der Fachkräftemangel so akut geworden ist. Einige Branchen wachsen rasant, verändern sich. Während der Pandemie haben die Beschäftgten besonders stark betroffener Branchen zudem neue Wege gesucht. Die Pflege ist ein Beispiel, aber natürlich auch die Gastronomie oder Hotellerie.
Wie reagiert die HR darauf?
Wir gehen sehr viel früher auf Menschen zu, damit sie einen Jobwechsel überhaupt erwägen. Organisationen sind heute bereit, zu investieren, um geeignete Kandidat:innen direkt abzuholen und früh Awareness zu schaffen. Und es braucht klare, leicht zugängliche Bewerbungsprozesse. Recruiter und Fachführungskräfte sind nicht länger diejenigen, die man um den Job bittet. Sie sind vielmehr die wichtigsten Sales-People des Unternehmens! Sie verkaufen das Unternehmen nach außen. Entsprechendes Gewicht haben die neuen Kanäle in der Personalsuche: Social Media, Online-Marketing und Out-of-Home (wie zum Beispiel Plakate).