11www.wifiwien.at August 2015 3. + 4.8. Grundlagen im Personalmanagement für Assistenz und Sekretariat März 2015 5.3. 23. Assistenten/-innen-Tag 9. + 10.3. Controlling für Assistenten/-innen und Office-Manager/-innen 10. + 11.3. Ein Dokument – ein Ort 11.3. Sitzungen und Tagungen professionell organisieren 17. + 18.3. Systemische Impulse für die anspruchsvolle Chefassistenz 19. + 20.3. Texten und Relaxen 21.3. Kompetent und sicher in der aktuellen Rechtschreibung 23. + 24.3. Betriebswirtschaft auf den Punkt gebracht Februar 2015 19.2. Weniger aufschieben – mehr erledigen 23.2. Professionelle Öffentlichkeitsarbeit – mit Strategie zum Erfolg 24. + 25.2. Erfolgreiche Gestaltung von Berichten und Präsentationen April 2015 13.–28.4. Grundlagen des Einkaufs für Office-Assistenten/-innen 14. + 15.4. Die GF-Assistenz als Steuerungsinstrument im Unternehmen 15. + 16.4. Die Basis erfolgreicher Chefentlastung I 15.4. Gezielt ablegen – schnell wiederfinden 20.4. Business-Etikette – Überzeugen mit Stil 20. + 21.4. Grundlagen im Personalmanagement für Assistenz und Sekretariat 23. + 24.4. Erfolgreich kommunizieren und telefonieren im Sekretariat Mai 2015 5. + 6.5. MS Office arbeits- und zeitsparend im Büro einsetzen 5. + 6.5. Der/Die perfekte Empfangsassistent/-in 11. + 12.5. Professionelles Office-Management 20.5. Schreiben Sie Klartext: Kurz – verständlich – aktiv und zeitgemäß 20. + 21.5. Souveränes Multitasking? Prioritäten setzen im Backoffice August 2014 4. + 5.8. Grundlagen im Personalmanagement für Assistenz und Sekretariat September 2014 15.–25.9. Grundlagen des Einkaufs für Office-Assistenten/-innen 24.9. Gezielt ablegen – schnell wiederfinden 30.9. + 1.10. Selbstsicher und gelassen im Backoffice Oktober 2014 8.10. Sitzungen und Tagungen professionell organisieren 14. + 15.10. Effiziente Protokollführung 14. + 15.10. Systemische Impulse für die anspruchsvolle Chefassistenz 16. + 17.10. Texten und Relaxen 16. + 17.10. Erfolgreich kommunizieren und telefonieren im Sekretariat 16. + 17.10. Erfolgreiche Projektassistenz 21. + 22.10. MS Office arbeits- und zeitsparend im Büro einsetzen 21. + 22.10. Die Basis erfolgreicher Chefentlastung I 28. + 29.10. Grundlagen für effizientes Projektmanagement November 2014 4. + 5.11. Controlling für Assistenten/-innen und Office-Manager/-innen 6. + 7.11. Betriebswirtschaft auf den Punkt gebracht 10. + 11.11. Grundlagen im Personalmanagement für Assistenz und Sekretariat 11. + 12.11. Die GF-Assistenz als Steuerungsinstrument im Unternehmen 12. + 13.11. Professionelles Office-Management 18. + 19.11. Die Basis erfolgreicher Chefentlastung II 20. + 21.11. Finden statt suchen – Einsatz moderner Medien im Büroalltag 22.11. Kompetent und sicher in der aktuellen Rechtschreibung 25. + 26.11. Ein Dokument – ein Ort 27.11. Schreiben Sie Klartext: Kurz – verständlich – aktiv und zeitgemäß Dezember 2014 2. + 3.12. Erfolgreiche Gestaltung von Berichten und Präsentationen 3. + 4.12. Events professionell organisieren 10. + 11.12. Der/Die perfekte Empfangsassistent/-in Jänner 2015 12.1. Erfolgreiche Pressearbeit – kleine Tricks, große Wirkung 15. + 16.1. Effiziente Protokollführung Juli 2015 20. + 21.7. Die Basis erfolgreicher Chefentlastung I 28. + 29.7. MS Office arbeits- und zeitsparend im Büro einsetzen Juni 2015 10. + 11.6. Events professionell organisieren Termine unserer Seminare im Überblick