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Folder_Office-Management

17www.wifiwien.at Ein Dokument – ein Ort Lean Management für Dokumente und Informationen Ziel: Lernen Sie anhand von EDV-Tools, Ihre Arbeitstechnik mit einem zukunftsorientierten Informations- und Dokumen- tenmanagement zu optimieren. Ideal für Assistenten/-innen, Sachbearbeiter/-innen und Unter- nehmer/-innen, die an der Vernetzung von Dokumenten und Informationen mit dem Ziel „Alles an einer Stelle“ interessiert sind. Inhalt: Von der bestehenden Ablage (Ordner, Mappen, Hand- zettel) zu einem Content- und Dokumentenmanagement – Er- arbeiten von arbeitstechnischen Möglichkeiten zur Vernetzung von Dokumenten – Analyse und Umsetzung von Praxisbeispielen mit MS Office (Explorer, Outlook, Word, Excel, ...) – Informations- verwaltung – automatisierte Korrespondenz als Grundlage für Metadaten – projektorientiertes Dokumentenmanagement. Trainerin: Anna Willomitzer, Coach und Beraterin (Projektma- nagement, ISO-Zertifizierung und Arbeitstechnik) € 350 16 LehreinheitenBuchungs-Nr. 25. und 26.11.2014 Di, Mi 9.00 – 17.00 20300 014 10. und 11.3.2015 Di, Mi 9.00 – 17.00 20300 024 Gezielt ablegen – schnell wiederfinden Ziel: Sie steigern Ihre Produktivität und Ihre Effizienz durch einen übersichtlichen Aufbau und eine optimale Organisation Ihrer Papier- und elektronischen Ablage. Dadurch erzielen Sie Zeit- und Kostenersparnisse. Sie beherrschen das Ratio- nalisieren von Arbeitsabläufen und können Ihre Arbeitsplatz- organisation verbessern. Durch die Umsetzung von ergono- mischen Richtlinien im Sekretariat arbeiten Sie motiviert und leistungsstark. Inhalt: Grundsätze der Ablagearbeiten – Anforderungen an ein Ablagesystem – die Papierberge im Griff: Arten der Ablagesys- teme sowie ihre Vor- und Nachteile, Ordnungsstrukturen in der Papier- und elektronischen Ablage – Erstellen und Nutzen eines Ablageplans – Zwischen-, End- und Archivablage – Maßnahmen zur Kostensenkung und Zeitersparnis in der Schriftgutverwaltung – Wege zur effektiven Arbeitsplatzgestaltung und richtigen Ar- beitsweise am Schreibtisch – Ergonomie am PC-Arbeitsplatz. Hinweis: Als Aufbauseminar empfehlen wir die Veranstaltung „MS Office arbeits- und zeitsparend im Büro einsetzen“ (Bu- chungs-Nr. 20341). Trainerin: Brigitte Sommer, freiberufliche Trainerin, Coach und PR-Beraterin € 230 8 LehreinheitenBuchungs-Nr. 24.9.2014 Mi 9.00 – 17.00 20329 014 15.4.2015 Mi 9.00 – 17.00 20329 024 Sitzungen und Tagungen professionell organisieren Ziel: Auf das „Gewusst wie“ kommt es an! Sie können Sit- zungen, Tagungen oder andere kleinere Veranstaltungen erfolgreich planen und durchführen. Ideal für Sekretäre/-innen, Assistenten/-innen und Sachbearbei- ter/-innen, die Sitzungen, Tagungen und kleinere Veranstaltungen im Unternehmen organisieren und durchführen. Inhalt: Festlegung der Rahmenbedingungen – Kriterien für die Auswahl des Tagungsortes – Vereinbarungen mit dem Tagungs- hotel – Ausstattung von Tagungsräumen – Gestaltung von Ein- ladungen – Erstellung des Tagungs- und Rahmenprogramms – Betreuung der Veranstaltung am Tag X – inhaltliche und organi- satorische Auswertung – Checklisten – praktische Tipps. Hinweis: Als Aufbau empfehlen wir das Seminar „Events pro- fessionell organisieren“ (Buchungs-Nr. 20331). Trainerin: Brigitte Sommer, freiberufliche Trainerin, Coach und PR-Beraterin € 230 8 LehreinheitenBuchungs-Nr. 8.10.2014 Mi 9.00 – 17.00 20325 014 11.3.2015 Mi 9.00 – 17.00 20325 024 Spezialthemen Kurs nicht gefunden? Sie suchen eine bestimmte Ausbil- dung, können aber keinen passenden Kurs finden? Dann kontaktieren Sie unser Kundenservice! T 01 476 77-5555. u www.wifiwien.at/kontakt in GF Farbe

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