13www.wifiwien.at MS Office arbeits- und zeitsparend im Büro einsetzen Ziel: Sie lernen Tipps und Tricks, wie Sie mit MS Office Ihre tägliche Büroarbeit arbeits- und zeitsparend bewältigen können. Ideal für Assistenten/-innen, Sachbearbeiter/-innen, Unterneh- mer/-innen sowie zukünftige Führungskräfte, die eine Verbes- serung und Ergänzung ihrer Arbeitsorganisation anstreben und dadurch Zeit sparen wollen, um so mehr Zeit für das Wesentliche zu haben. Inhalt: MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) effizient einsetzen – Erstellung von Formularen zur täglichen Arbeits- erleichterung – Formatvorlagen – Erstellung von Makros und Ansprungmarken – Outlook als Organisationsinstrument zum Zeitmanagement – Erstellung eines Ablageplans – Ordnerstruk- turen im Explorer – professioneller Auftritt und Erscheinungsbild nach außen: Corporate Identity mit einheitlichen Signaturen – Verbindung von Outlook mit Word und Excel – Präsentationen in PowerPoint mit Zahlen und Daten von Word und Excel optimal verknüpfen – Erkennen und „Entfernen“ von Prioritäten bzw. Stör- faktoren (Zeitdiebe und Zeitfresser). Hinweis: Basiswissen bzw. Grundkenntnisse von MS Office sind erforderlich! Trainerin: Mag. Monika Schaar-Willomitzer, zertifizierte Fach- trainerin (ISO 17024 und System-Cert) WIFI-Lernplattform: Download von Lernunterlagen, Diskussi- onsforum, Chatroom, interner Mailverkehr und Lerntypentest. € 350 16 LehreinheitenBuchungs-Nr. 21. und 22.10.2014 Di, Mi 9.00 – 17.00 20341 014 5. und 6.5.2015 Di, Mi 9.00 – 17.00 20341 024 28. und 29.7.2015 Di, Mi 9.00 – 17.00 20341 034 Erfolgreiche Gestaltung von Berichten und Präsentationen Ziel: Gestalten Sie Ihre Konzepte, Berichte, Präsentationen, Skripten bzw. Ihre wissenschaftlichen Arbeiten mit Hilfe von MS Office. Inhalt: Grundlagen (Word, Excel, PowerPoint, Bildbearbeitungs- programm) – PowerPoint-Präsentation mit Folienmaster und anderen Vorlagen – richtiges Zitieren – Formatvorlagen – Doku- mentenschutz – Layout und Formatierungen (Textfelder, Kopf- und Fußzeile, Index, Querverweise, Ausbildungs-, Literatur- und Inhaltsverzeichnis) – grafische Gestaltung (Tabellen, Grafiken, Diagramme) – Verknüpfungen zu anderen Dokumenten – Er- stellung von Formularen bzw. Fragebögen (mit Steuerelementen) – Anwendung der wichtigsten Excel-Funktionen bei Analysen bzw. Auswertungen. Hinweis: Basiswissen bzw. Grundkenntnisse von MS Office sind erforderlich! Sie lernen MS Word, Excel und PowerPoint gut kennen und können es in der Praxis anwenden. Trainerin: Mag. Monika Schaar-Willomitzer, zertifizierte Fach- trainerin (ISO 17024 und System-Cert) € 350 16 LehreinheitenBuchungs-Nr. 2. und 3.12.2014 Di, Mi 9.00 – 17.00 20334 014 24. und 25.2.2015 Di, Mi 9.00 – 17.00 20334 024 Finden statt suchen – Einsatz moderner Medien im Büroalltag Ziel: In diesem Seminar lernen Sie verschiedene Suchwerk- zeuge kennen und auch praktisch anzuwenden, um schneller zu finden, statt länger zu suchen. Inhalt: Organisiertes Zeitmanagement mit Outlook (Postein- gang, Kontakte, Kalender etc.) – effiziente Arbeitsabläufe mit Hilfe der MS Office-Tools (2003 bzw. 2007) – Vernetzung von Dokumenten, Informationen und Protokollen – Formularerstel- lung – Mustervorlagen in Word und Excel – Wiedervorlagen – Querverbindungen – Telefon- und Gesprächsnotizverwaltung – Suchoptionen (Explorer, Outlook). Hinweis: Basiswissen bzw. Grundkenntnisse von MS Office sind erforderlich! Trainerin: Mag. Monika Schaar-Willomitzer, zertifizierte Fach- trainerin (ISO 17024 und System-Cert) € 350 16 LehreinheitenBuchungs-Nr. 20. und 21.11.2014 Do, Fr 9.00 – 17.00 20339 014 Ihr Kurs kommt zu Ihnen! Mit einem eLearning-Kurs bleiben Sie flexibel. Wählen Sie die passende Lernmethode: ■ eLearning ■ eLearning + Präsenz oder ■ eLearning + virtuelle Präsenz Informieren Sie sich unter www.wifiwien.at/elearning