14 Nähere Informationen unter 01 476 77-5555 oder www.wifiwien.at/kontakt Systemische Impulse für die anspruchsvolle Chefassistenz Ziel: Erleben Sie die Wirkungsweise der systemischen Grund- ideen in der Kommunikation, wie z.B. Wechselwirkungen, Denken in größeren Zusammenhängen, Ursache – Wirkung, Problem – Lösung u.v.m. Erkennen Sie dadurch die Zu- sammenhänge in Ihrem Unternehmen auf neue Weise. Er- leichtern Sie sich die Begegnung und die Gespräche mit Mit- arbeitern/-innen und Führungskräften. Lernen Sie erfolgreich Selbstcoaching und Selbstreflexion nach lösungsorientierten Ansätzen. Gestalten Sie neue Perspektiven für Ihre Position und machen Sie sich mit diesem ressourcenreichen Zugang fit für Ihre Karriere. Ideal für Chefassistenten/-innen von Unternehmen, die insbeson- dere in der Geschäftsleitung eingesetzt sind. Inhalt: Struktur von Unternehmen, Organisationsformen, Füh- rungsstile, systemische Grundsätze, Rollenbewusstsein und Rollen- flexibilität – Impulse für mehr Gestaltungsmöglichkeiten – Technik der zirkulären Fragen, Lösungsorientierung und Wechselwirkung in der Kommunikation – Erarbeiten von guten Lösungen im Ge- spräch – Wert und Ziel von Selbstcoaching und Selbstreflexion. Hinweis: Als Aufbau bzw. Weiterbildung empfehlen wir das Seminar „Die GF-Assistenz als Steuerungsinstrument im Unter- nehmen“. Trainerin: Ilse Frana, Unternehmensberaterin für Personalwesen € 350 16 LehreinheitenBuchungs-Nr. 14. und 15.10.2014 Di, Mi 9.00 – 17.00 20322 014 17. und 18.3.2015 Di, Mi 9.00 – 17.00 20322 024 Die GF-Assistenz als Steuerungsinstrument im Unternehmen Ziel: Lernen Sie, wie Sie Ihre Rolle als Assistent/-in der Ge- schäftsführung professionell und kompetent ausfüllen. An diesen Tagen werden Sie mit neuen Impulsen für eine unter- nehmerische sowie eigenständige Chefassistenz versorgt. Ziel ist es, flexibel zu reagieren, um so mit Vorgesetzten Schritt zu halten. Informieren Sie sich über die Bedeutung von Struktur- wandel und Change Management für Ihre Assistenz. Ideal für Chefassistenten/-innen von Unternehmen, die insbeson- dere in der Geschäftsführung eingesetzt sind. Inhalt: Souveräne Assistenz des/der Vorgesetzten – unternehme- risches Denken – Qualitätsmanagement bei der Management- assistenz – Möglichkeiten der Handlungskompetenz erkennen – Dream-Team: Vorgesetzte/-r und Mitarbeiter/-in – Aufträge im Sinne des/der Vorgesetzten an Mitarbeiter/-innen weiterleiten – Selbstverständnis (Chancen und Grenzen) der GF-Assistenz – Selbstcoaching und -management als Basiskompetenz – die GF-Assistenz als effiziente Kommunikationsschnittstelle – Change Management als Führungselement. Trainerinnen: Petra Handle, MSc, und Ilse Frana € 350 16 LehreinheitenBuchungs-Nr. 11. und 12.11.2014 Di, Mi 9.00 – 17.00 20357 014 14. und 15.4.2015 Di, Mi 9.00 – 17.00 20357 024 Erfolgreich kommunizieren und telefonieren im Sekretariat Ziel: Trainieren Sie die Grundlagen erfolgreicher Gesprächs- führung. Setzen Sie diese Kenntnisse im persönlichen Ge- spräch, im beruflichen Alltag und am Telefon wirksam ein. Inhalt: Grundelemente erfolgreicher und selbstbewusster Kom- munikation – Schärfen der persönlichen Wahrnehmung – die Wirkung des Zuhörens – bewusster Einsatz von Stimme und Körpersprache – Wie sichere ich den Informationsfluss? – Kenne ich die Bedeutung der Filterfunktion in meiner Rolle? – persön- liches Telefonmanagement – unternehmensorientierter Einsatz des Telefons – Umgang mit speziellen, anspruchsvollen Ge- sprächspartnern/-innen – Feedback erfahren – in Stresssitua- tionen Gelassenheit entwickeln und den Überblick bewahren. Hinweis: Als Aufbau empfehlen wir das Seminar „Der/Die per- fekte Empfangsassistent/-in“ (Buchungs-Nr. 20332). Trainerin: Irmgard Heinz, Kommunikations- und NLP-Trainerin € 350 16 LehreinheitenBuchungs-Nr. 16. und 17.10.2014 Do, Fr 9.00 – 17.00 20305 014 23. und 24.4.2015 Do, Fr 9.00 – 17.00 20305 024 Selbstsicher und gelassen im Backoffice Ziel: Sie treten den Herausforderungen eines anspruchs- vollen Berufs selbstsicher gegenüber. Befürchtungen bringen Sie nicht aus dem Konzept und Sie bewältigen auch Stress- situationen mit Gelassenheit. Sie achten auf Ihre Grenzen, um sich auf die gestellten Aufgaben konzentrieren zu können. Inhalt: Erkennen Sie, wie bzw. wo Ihre eigenen hinderlichen psychischen „Abwehrhecken“ aufgebaut sind – Verstehen Sie das Prinzip der 6 Säulen des Selbstwerts – Hinterfragen Sie Ihre Glaubenssätze und Unsicherheiten – Stärken und Schwächen analysieren – Abwehrmechanismen abbauen – Finden Sie heraus, wodurch Lebendigkeit in Ihrem Leben verloren geht. Hinweis: Persönlichkeitstraining mit der „Märchenhaft wirksam“- Methode: Märchen bieten den Teilnehmern/-innen die Möglich- keit, über eigene Verhaltensmuster leichter zu reflektieren. Trainerin: Claudia Salloker, selbstständige Persönlichkeitstraine- rin mit Schwerpunkt Backoffice € 350 16 LehreinheitenBuchungs-Nr. 30.9. und 1.10.2014 Di, Mi 9.00 – 17.00 20354 014 Der/Die perfekte Empfangsassistent/-in Ziel: Sie lernen die Wichtigkeit Ihrer persönlichen Aufgabe als erste/-r Ansprechpartner/-in für Kunden/-innen kennen. Trotz der vielfältigen anderen Tätigkeiten, die Sie im Empfang zu bewältigen haben, wird das Bewusstsein Ihrer Rolle als Visitenkarte des Unternehmens beleuchtet. Ideal für Mitarbeiter/-innen und Verantwortliche für den Bereich Empfang im Office sowie all jene, die den Erstkontakt zum/zur Kunden/-in herstellen. Inhalt: Corporate Identity (Unternehmensphilosophie) und innere Einstellung – der erste Eindruck – Regeln zur Sekretariatsetikette: persönliche Erscheinung, Körpersprache und Stimme, Richtlinien für das Business-Outfit – Praxistipps für mehr Selbstbewusstsein – der/die Kunde/-in im Partnermodell – Kundenempfang per- Persönlichkeitsentwicklung