Wie werde ich Trainer:in im WIFI Wien? Wie werde ich Trainer:in im WIFI Wien?

Wie werde ich Trainer:in im WIFI Wien?

Sie wollen Ihr Fachwissen teilen? 
Wir bieten Ihnen den perfekten Rahmen dazu!

/IMAGES/Files/Content-Images-768px/trainerakademie_c_shutterstock_768px.jpg
Das WIFI Wien als Nummer 1 in der beruflichen Weiterbildung für Erwachsene sucht Praktiker:innen, die ihr fachliches Können an eine vielfältige Gruppe von Lernenden weitergeben möchten.

Unsere Trainer:innen leisten einen maßgeblichen Beitrag für das Vertrauen der Kund:innen in das WIFI Wien – sie garantieren die Qualität und Zukunftsorientierung der angebotenen Aus- und Weiterbildungen. Wir erweitern und erneuern ständig unser Angebot und suchen dafür nebenberufliche Trainer:innen, die Profis auf ihrem Fachgebiet sind und Ihr Wissen gerne weitergeben möchten.

Was macht Trainieren am WIFI Wien aus?

Das sollten Sie als Trainer:in am WIFI Wien mitbringen:

/IMAGES/Files/Content-Images-768px/Icons/Icon_Kompetenz_c_Trezvuy-adobestock.jpg
Fachliche Expertise – als fachliche:r Praktiker:in bringen Sie eine fundierte einschlägige Fachqualifikation mit (Lehre, Meisterprüfung, Fachschule, Studium, …) und verfügen außerdem über mehrjährige, qualifizierte Berufserfahrung.
/IMAGES/Files/Content-Images-768px/Icons/icon_digitale-kompetenz_c_kuroksta-adobestock.jpg
Digitale Fitness und Trainingskompetenz – Sie sind versiert im Umgang mit modernsten Lernmedien bzw. digitalen Tools und stellen so gemeinsam mit dem Haus maßgeschneidert aktuelle Bildungsangebote für die Kunden:innen zur Verfügung. Sie unterrichten mit einem professionellen Medienmix und sind offen für neue Lehr- und Lernmethoden – sowohl für den Präsenz- als auch den Online-Unterricht.
/IMAGES/Files/Content-Images-768px/Icons/Icon_Wirtschaft_c_kazy-adobestock.jpg
Loyalität und Rollenklarheit – Sie sind bereit für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem WIFI Wien. Durch die klare Kommunikation zwischen der Organisation und den Trainer:innen werden vereinbarte organisatorische Rahmenbedingungen (Termine, Lernziele, …) eingehalten. So ergibt sich eine stimmige und auch nach außen hin sichtbare Partnerschaft.
/IMAGES/Files/Content-Images-768px/Icons/Icon_erfahrung_c_salim138-adobestock.jpg
Persönlichkeit – Sie pflegen wertschätzenden Umgang mit Anderen und schätzen klare Kommunikation sowie offene Feedbackkultur. Sie sind bereit entsprechend den WIFI Qualitätsrichtlinien zu handeln und sich mit den Zielen des WIFI Wien zu identifizieren. Sie sind selbstorganisiert und leben Diversität.
/IMAGES/Files/Content-Images-768px/Icons/Icon_Zeit_c_zera93-adobestock.jpg
Stay tuned – Sie unterrichten kompetenzorientiert und sind bereit, sich methodisch und didaktisch up to date zu halten (WIFI-Lernmodell LENA, Trainerdiplom, Online-Didaktik, ...). Wir bieten Ihnen die Möglichkeit der qualifizierten und preiswerten Weiterbildung.

Diese Vorteile genießen Sie als Trainer:in am WIFI Wien

  • Partnerschaft auf Augenhöhe – das WIFI Wien begegnet seinen Trainer:innen mit Wertschätzung und klarer Kommunikation mit dem Bonus, Trainer:in des größten Erwachsenenbildungsinstituts Wiens zu sein.
 
  • Organisation – durch die Zusammenarbeit mit einer Vielzahl an Servicestellen des WIFI Wien rund um die Administration und Organisation Ihrer Bildungsveranstaltung, können Sie Ihren persönlichen Fokus auf die Trainingstätigkeit legen.
 
  • Verlässlichkeit – als größter Erwachsenenbildungsanbieter Wiens bietet das WIFI Wien Ihnen als Trainer:in ein ideales Umfeld für nebenberufliche Trainingstätigkeit auf Werkvertragsbasis. Durch zeitgerechte Veranstaltungsplanung ist die Zusammenarbeit für Sie langfristig plan- und kalkulierbar, Honorarüberweisungen erfolgen zuverlässig und sind marktkonform.
 
  • Flexibilität – die bewährte WIFI-Struktur bietet einen klaren organisatorischen Rahmen und gleichzeitig die Möglichkeit, die Organisation, die beteiligten Menschen und die Bildungsprodukte weiterzuentwickeln.
 
  • Digitale Features – mit dem Partnernet, der WIFI-Lernplattform, dem Trainer::Tool::Lab und der WIFI-Online-Werkstatt stehen Ihnen moderne und effiziente Hilfsmittel für Ihr Training im Sinne des WIFI Lernmodells LENA (LEbendig & NAchhaltig) zur Verfügung.
 
  • Weiterentwicklung –  dank unseres großen und an die aktuellen Bildungsentwicklungen angepassten Angebots an methodisch-didaktischen und digitalen Themen, können Sie sich als Trainer:in kostenfrei bzw. vergünstigt weiterbilden.
 
  • Infrastruktur – als WIFI Wien Trainer:in profitieren Sie von der technischen Top-Ausstattung des Hauses und modernstem digitalen Equipment genauso, wie von der optimalen örtlichen Infrastruktur.

Wir suchen aktuell nebenberufliche Trainer:innen in diesen Bereichen:

Kostenrechnung

Ausbildungsbereich: Personen- und Güterbeförderung, Taxibetriebe
Schwerpunkte:
  • Grundlagen der Kostenrechnung
  • Vorarbeiten der Kostenrechnung für Taxibetriebe
  • Nebenrechnungen und Hauptkalkulationen, Kostenträgerrechnung
Zeitliche Verfügbarkeit: idealerweise ab Februar 2025

Trainer:in Gesundheit und Soziales

Voraussetzungen: Abgeschlossenes Lehramtsstudium Biologie und/oder Erfahrung Berufsreifeprüfung Gesundheit und Soziales. Idealerweise mit Unterrichtserfahrung in der Schule bzw. Maturaerfahrung.

Zeitliche Verfügbarkeit: Donnerstagabend zwischen 17.30 – 21.30 Uhr mit Start September 2024.

Logistik, Transport, Verkehr

Schwerpunkte:
  • Verkehrs- und Transportsysteme, Verkehrsarten der Transportwirtschaft
  • Geltungsbereiche und Rechtsgrundlagen der Transportwirtschaft
  • Transportversicherung, Speditions- und Frachtführerversicherung
  • Transportkostenkalkulation der Spediteur:innen und Verkehrsträger
  • Weltweite Transportabwicklung
Voraussetzungen: Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Transport- oder Betriebslogistik. Berufserfahrung als Lehrlingsausbildner:in oder als Trainer:in. Idealerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung als Speditionskaufmann/-frau.

Webentwicklung

Voraussetzungen: sehr gute Kenntnisse in JavaScript, ReactJS, jQuery, NodeJS, MERN bzw. in PHP, Laravel, SQL. Erfahrung in der Umsetzung von Projekten/Applikationen.

IT-Anwenderkurse Microsoft Office, ICDL, MS Excel Aufbau

Voraussetzungen: Sehr gute Microsoft-Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, Outlook), Microsoft 365-Kenntnisse (OneDrive, SharPoint, MS Teams), Kenntnisse über den aktuellen ICDL-Syllabus

KI (Künstliche Intelligenz) im Projekt- und Prozessmanagement bzw. Qualitätsmanagement

Voraussetzungen: Projekt-, Prozess- bzw. QM-Erfahrung; Begleitung von Innovationen und Projekten; Idealerweise Zertifizierung als Projekt-, Prozess-, Risiko- bzw. Qualitätsmanager:in o.ä.; Ausbildung bzw. Erfahrung in der Implementierung von KI-Lösungen und Projekten in Unternehmen samt neuer kreativer Zugänge; Konzeptionelle didaktische Fähigkeiten und das Interesse, gemeinsam Weiterbildungsprojekte zu entwickeln.

Trainer:in Deutsch - Berufsreifeprüfung

Voraussetzungen: Abgeschlossenes Lehramtsstudium Deutsch. Idealerweise mit Unterrichtserfahrung in der Schule bzw. Maturaerfahrung.

Zeitliche Verfügbarkeit: mittwochs und donnerstags von 8.15 bis 13.15 Uhr oder 17.30 bis 21.30 Uhr

Schweißtechnik

Voraussetzungen: Fundierte Schweißtechnikkenntnisse für Schweißgrundausbildungen und Zertifizierungskurse (MAG/WIG), pädagogische Grundkenntnissen/Erfahrungen

Bau- oder Baunebengewerbe

Voraussetzungen: fundierte Kenntnisse über den Bereich Bau- oder Baunebengewerbe ODER direkt aus der Bau- oder Baunebengewerbe-Branche. Gegebenenfalls Kenntnisse über das Baustellenkoordinationsgesetz und auch die wesentlichen Bestimmungen der Bauarbeiter:innenschutzverordnung.
 
Weitere Themen wie Bauprojekte (Baukalkulation, Preisermittlung von Bauleistungen, Kalkulationsformblätter (K-Blätter K2, K3, K4, K6 und K7) erstellen, Bauvertragsrecht, Sicherheit am Bau, Lohnverrechnung im Baugewerbe, Schutzgesetze (z.B. BGStG, BauKG, Bauordnungen), Beweissicherung am Bau, diverse ÖNORMEN im Bereich Bau- oder Baunebengewerbe und vieles mehr.
 
Zeitliche Verfügbarkeit: flexibel, Tageskurse bzw. berufsbegleitende Kurse (Nachmittags-/Abendkurse).

Werkmeisterschule Elektrotechnik

Voraussetzungen: Abgeschlossene HTL oder abgeschlossenes Studium im einschlägigen Bereich Elektrotechnik.
Pädagogische Ausbildung in Form eines Lehramtsstudiums oder Trainerausbildung oder Erfahrung im Unterrichten.

Fachexpertinnen und -experten für folgende Bereiche werden gesucht: Angewandte Mathematik, Naturwissenschaftliche Grundlagen, Angewandte Informatik, Konstruktionsübungen, Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik, Elektrische Messtechnik, Elektrische Maschinen, Elektrische Anlagen, Steuerungs- und Regelungstechnik, Elektronik, Hochspannungstechnik, Leistungselektronik, Betriebstechnik.

Zeitliche Verfügbarkeit: zeitlich flexibel (idealerweise tagsüber)

Jetzt bewerben!

Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsformular und laden Sie dort gleich Lebenslauf und kurzes Motivationsschreiben hoch.

Besonders freuen wir uns über Bewerbungen von Fachexpert:innen, die über Erfahrungen mit KI verfügen bzw. sich laufend mit dem Thema KI in ihrem jeweiligen Fachgebiet beschäftigen.

Keines Ihrer Fachgebiete dabei? Kein Problem, gerne können Sie uns Ihre Ideen für Trainings und Lernstrecken vorstellen!

Wir besprechen Ihre Bewerbung in Koordination mit den jeweiligen Fachbereichen. Sie erhalten innerhalb von ca. 4 Wochen eine Rückmeldung von uns.