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WIFI Business Talk
Themen, die Menschen in der HR bewegen. Fachliche Inputs von erfahrenen Trainer:innen. Vielfältige Erfahrungen von Expertinnen und Experten aus der Praxis. Networking unter Gleichgesinnten. Kurz: Der neue WIFI Business Talk.
Sie wollen sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen? Schreiben Sie an firmenkunden@wifiwien.at und wir setzen Sie auf unsere Gästeliste.
Gesucht – Gefunden – Gehalten
Wie Unternehmen dem Fachkräftemangel trotzenDer Höhepunkt des Fachkräftemangels ist noch nicht erreicht, darin waren sich die Teilnehmer:innen des WIFI Business Talk einig. Die bevorstehende Pensionierungswelle der Baby Boomer Generation stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Es ist entscheidend, jetzt Veränderungen einzuleiten und sich schrittweise darauf vorzubereiten.
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Mag.a Melanie Adam-Fischer, Kommunikationsexpertin, Beraterin und WIFI-Wien-Trainerin, beleuchtet das Big Picture von Employer Branding und Employee Experience. Sie betont: 70 % der Employer-Branding-Aktivitäten sollten nach innen und nur 30 % nach außen gerichtet sein.
Denn in den letzten Jahren wurde stark in das externe Employer Branding investiert – doch Sichtbarkeit allein genügt nicht. Heute entscheiden die Employee Experience und die gelebte Unternehmenskultur darüber, ob Fachkräfte bleiben oder sich für einen Job entscheiden.
Adam-Fischer ist überzeugt: In Zeiten des zunehmenden Wettbewerbs um qualifizierte Fachkräfte reichen großzügige Versprechungen, aufwändige Kampagnen und Benefits allein nicht mehr aus, um bei potenziellen Bewerber:innen zu punkten.
Arbeitgeber:innen müssen sich heute zentrale Fragen stellen:
Wie stärken wir unser Arbeitgeberimage von innen heraus?
Und wie gelingt es uns, uns authentisch zu differenzieren?
Adam-Fischer betont: Wir müssen Arbeitgeberattraktivität ganzheitlich denken. Es geht um ein neues Orchestrieren der Markenaktivitäten. Gerade jetzt sollte die Zeit genutzt werden, um strategisch wichtige Strategiearbeit zu leisten.
Durch welche Maßnahmen lassen sich Quick Wins erzielen?
Denn in den letzten Jahren wurde stark in das externe Employer Branding investiert – doch Sichtbarkeit allein genügt nicht. Heute entscheiden die Employee Experience und die gelebte Unternehmenskultur darüber, ob Fachkräfte bleiben oder sich für einen Job entscheiden.
Adam-Fischer ist überzeugt: In Zeiten des zunehmenden Wettbewerbs um qualifizierte Fachkräfte reichen großzügige Versprechungen, aufwändige Kampagnen und Benefits allein nicht mehr aus, um bei potenziellen Bewerber:innen zu punkten.
Arbeitgeber:innen müssen sich heute zentrale Fragen stellen:
Wie stärken wir unser Arbeitgeberimage von innen heraus?
Und wie gelingt es uns, uns authentisch zu differenzieren?
Adam-Fischer betont: Wir müssen Arbeitgeberattraktivität ganzheitlich denken. Es geht um ein neues Orchestrieren der Markenaktivitäten. Gerade jetzt sollte die Zeit genutzt werden, um strategisch wichtige Strategiearbeit zu leisten.
Durch welche Maßnahmen lassen sich Quick Wins erzielen?
- Positionierung schärfen: Wofür stehen wir wirklich – und wo wollen wir hin? Positionierungen dürfen nicht austauschbar sein – sonst geht man im Markt unter. Es ist wieder mehr Mut gefragt.
- Stellenanzeigen optimieren: Der wichtigste Touchpoint in der Candidate Experience. Hier zählt relevanter Content mehr als nur schöner KI-Text.
- Jobbotschafter:innen aktivieren: Mitarbeiter:innen sind die besten Markenbotschafter:innen. Wer ein Programm aufsetzt, sollte Community-Building nicht vergessen – so entsteht ein starkes Netzwerk, das auch andere mobilisiert.
Hier finden Sie die Seminarreihe des WIFI Management Forum zum Schwerpunkt: Employer Branding & Employee Experience
Zum Kursangebot
Cornelia Walter, MBA MA ist Organisationsberaterin und Fachbuchautorin mit umfassender Expertise für moderne Unternehmenskultur. Sie erläutert, was für eine positive Employee Experience zählt: „5 Moments That Matter“
Beim Onboarding sind gute Planung und Organisation entscheidend, damit neue Mitarbeiter:innen sich schnell einfinden und bleiben (sind die Systeme für den/die neue Mitarbeiter:in aufgesetzt, gibt es entsprechende Einschulungen, Kolleg:innen, die unterstützen?).
Rollenveränderungen (Wechsel in Fach- und Führungspositionen) sollten begleitet werden, um Engagement zu sichern. In der Mid-Career-Phase ist es wichtig, Perspektiven zu bieten, damit Mitarbeiter:innen engagiert und innovativ bleiben.
Lebenswendepunkte wie Geburten oder Krankheiten erfordern häufig Unterstützung und Flexibilität vom Arbeitgeber. Wenn Mitarbeiter:innen trotzdem gehen, sollten wir versuchen im Offboarding-Prozess herauszufinden, warum sie das Unternehmen verlassen. Und wie können wir den Kontakt zu ehemaligen Mitarbeiter:innen pflegen und sie vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurück in die Firma holen (Beispiel Alumni-App)?
Die Expertin ist überzeugt: Führungskräfte spielen eine zentrale Rolle für die Employee Experience und die emotionale Bindung zum Unternehmen. Regelmäßige Feed-Back und Feed-Forward Gespräche sind essenziell, um Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Individuelle Entwicklungspfade, die auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen zugeschnitten sind, fördern das Engagement. Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, diese Entwicklungspfade zu gestalten. Entscheidend, sowohl im Recruiting als auch in der Personalauswahl ist die menschliche Komponente im Zusammenspiel mit der KI.
Gibt es eine Gegenstrategie zu noch mehr Recruiting?
JA! Für Cornelia Walter ist klar: Re- und Upskilling sind effektive Hebel gegen Fachkräftemangel und kostengünstiger als Neueinstellungen.
Beim Onboarding sind gute Planung und Organisation entscheidend, damit neue Mitarbeiter:innen sich schnell einfinden und bleiben (sind die Systeme für den/die neue Mitarbeiter:in aufgesetzt, gibt es entsprechende Einschulungen, Kolleg:innen, die unterstützen?).
Rollenveränderungen (Wechsel in Fach- und Führungspositionen) sollten begleitet werden, um Engagement zu sichern. In der Mid-Career-Phase ist es wichtig, Perspektiven zu bieten, damit Mitarbeiter:innen engagiert und innovativ bleiben.
Lebenswendepunkte wie Geburten oder Krankheiten erfordern häufig Unterstützung und Flexibilität vom Arbeitgeber. Wenn Mitarbeiter:innen trotzdem gehen, sollten wir versuchen im Offboarding-Prozess herauszufinden, warum sie das Unternehmen verlassen. Und wie können wir den Kontakt zu ehemaligen Mitarbeiter:innen pflegen und sie vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurück in die Firma holen (Beispiel Alumni-App)?
Die Expertin ist überzeugt: Führungskräfte spielen eine zentrale Rolle für die Employee Experience und die emotionale Bindung zum Unternehmen. Regelmäßige Feed-Back und Feed-Forward Gespräche sind essenziell, um Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Individuelle Entwicklungspfade, die auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen zugeschnitten sind, fördern das Engagement. Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, diese Entwicklungspfade zu gestalten. Entscheidend, sowohl im Recruiting als auch in der Personalauswahl ist die menschliche Komponente im Zusammenspiel mit der KI.
Gibt es eine Gegenstrategie zu noch mehr Recruiting?
JA! Für Cornelia Walter ist klar: Re- und Upskilling sind effektive Hebel gegen Fachkräftemangel und kostengünstiger als Neueinstellungen.

Und hier noch der Seminartipp zum Thema: Strategien gegen den Fachkräftemangel
Zum Kursangebot
Hätten Sie gedacht, dass die Wiener Linien im Jahr 2024 über 74.000 Bewerbungen bearbeitet haben? Im Jahr 2025 waren es bis Ende März bereits mehr als 20.000.
Gerade in unsicheren Zeiten, scheinen die Wiener Linien für viele wieder eine besonders attraktive Arbeitgeberin zu sein. Ist das Unternehmen daher nicht vom Arbeitskräftemangel betroffen? Mitnichten. In manchen Bereichen gibt es reichlich Bewerber:innen.
Doch Fachkräfte, die für die Instandhaltung und den Ausbau der Infrastruktur und für die Werkstätten gebraucht werden, sind schwierig zu besetzen. Für diese Berufe sind zahlreiche Voraussetzungen zu erfüllen. Körperliche, psychische Eignung und Flexibilität gilt es zu testen. Viele Positionen müssen in Schichtdiensten 24/7 besetzt werden.
Das ist nicht leicht und der Personalmangel bei den Wiener Linien war vor ein paar Jahren großes öffentliches Thema, erinnert sich Mag.a Elisabeth Krims, Leiterin Recruiting & Personalmarketing.
Doch es wurden Lösungen gefunden:
Die KI soll in Zukunft beim Matching unterstützen – die Entscheidung soll jedoch weiter der Mensch treffen.
Gerade in unsicheren Zeiten, scheinen die Wiener Linien für viele wieder eine besonders attraktive Arbeitgeberin zu sein. Ist das Unternehmen daher nicht vom Arbeitskräftemangel betroffen? Mitnichten. In manchen Bereichen gibt es reichlich Bewerber:innen.
Doch Fachkräfte, die für die Instandhaltung und den Ausbau der Infrastruktur und für die Werkstätten gebraucht werden, sind schwierig zu besetzen. Für diese Berufe sind zahlreiche Voraussetzungen zu erfüllen. Körperliche, psychische Eignung und Flexibilität gilt es zu testen. Viele Positionen müssen in Schichtdiensten 24/7 besetzt werden.
Das ist nicht leicht und der Personalmangel bei den Wiener Linien war vor ein paar Jahren großes öffentliches Thema, erinnert sich Mag.a Elisabeth Krims, Leiterin Recruiting & Personalmarketing.
Doch es wurden Lösungen gefunden:
- Recruiting wurde zu einem Top Management Thema. Das bringt mehr Unterstützung seitens des Managements, aber auch mehr Druck für die Recruiter:innen.
- Employer Branding ist breit aufgesetzt: Bereiche Personalmarketing, Kommunikation und Unternehmenskultur arbeiten eng zusammen.
- Ein Dashboard zeigt tagesaktuell den (Bearbeitungs-)Stand der Bewerbungen.
- Kurze Reaktionszeiten im Recruiting Prozess machen erfolgreicher.
- Eigene Aus- und Weiterbildung in besonders schwierig zu besetzenden Bereichen, zB Mechatroniker:innen, Fahrzeug- und Elektrotechniker:innen.
- Erfolgreiche Lehrlingsausbildungsprogramme: 90% der Lehrlinge der Wiener Linien bleiben langfristig im Unternehmen.
- Stellenausschreibungen sind dort zu finden, wo es Kund:innen Touchpoints gibt.
- Jobs hautnah erleben: Recruiting Days direkt in den Werkstätten.
- Mitarbeiter:innen Empfehlungsprogramm
- Recruiting-Motto: Bewerben leicht machen!
Die KI soll in Zukunft beim Matching unterstützen – die Entscheidung soll jedoch weiter der Mensch treffen.
Die Caritas hat derzeit einen Höchststand an Mitarbeiter:innen und dennoch sind es zu wenig. Spätestens seit der Corona-Pandemie ist der österreichischen Bevölkerung klar: Wir haben nicht genügend Pflegekräfte im Land.
Doch der Peak ist noch nicht erreicht, erläutert Stefanie Rosino, LL.M, Leiterin Human Relations der Caritas Erzdiözese Wien.
Pflegeberufe, egal ob Fachkräfte, Sozialarbeiter:innen oder Behindertenbetreuer:innern sind schon jetzt sehr schwer zu besetzen. Doch ab 2030 gehen die Baby Boomer in Pension und zu wenige junge Mitarbeiter:innen kommen nach, um die große Nachfrage zu decken.
Die Caritas geht daher einerseits den Weg der mehrdimensionalen Suche und hat gleichzeitig Kulturveränderung als strategisches Thema in der Gesamtorganisation verankert. „Sehr viel Arbeit nach Innen ist notwendig! Wir wollen den gesamten Lebenszyklus gut in den Griff bekommen und wir müssen unser Alleinstellungsmerkmal als Arbeitgeber kennen“, so die HR-Expertin.
Dass neu etablierte Mitarbeiter:innen Empfehlungsprogramm funktioniert insbesondere in ländlichen Gebieten, z.B. im Weinviertel extrem gut. Bereits im 2. Jahr wurde eine Steigerungsrate im Recruiting von 120 % erzielt.
Neu ist seit 2023 auch die Pflegelehre. Die Caritas ist die erste Organisation in Wien, die diese Lehre anbietet. Das Interesse ist 2024 bereits enorm: Für 8 Lehrstellen gab es 300 Anmeldungen!
Um die Mitarbeiter:innen möglichst lange im Unternehmen zu halten stellt sich die Caritas die Frage: Wie wollen wir zusammenarbeiten? Für Pflegeberufe bewerben sich Menschen aufgrund ihrer intrinsischen Motivation. Wie kann es gelingen, diese Motivation für den Beruf zu erhalten? Der Weg soll wegführen von Hierarchien hin zu partizipativer Führung und neu gestalteten Rahmenbedingungen. Arbeitszeit-Flexibilität, Dienstplantreue, Springermodelle neu denken, Wunschdienstpläne – selbst gestalten, das ist das Ziel. Doch Kulturveränderung braucht Zeit!
Doch der Peak ist noch nicht erreicht, erläutert Stefanie Rosino, LL.M, Leiterin Human Relations der Caritas Erzdiözese Wien.
Pflegeberufe, egal ob Fachkräfte, Sozialarbeiter:innen oder Behindertenbetreuer:innern sind schon jetzt sehr schwer zu besetzen. Doch ab 2030 gehen die Baby Boomer in Pension und zu wenige junge Mitarbeiter:innen kommen nach, um die große Nachfrage zu decken.
Die Caritas geht daher einerseits den Weg der mehrdimensionalen Suche und hat gleichzeitig Kulturveränderung als strategisches Thema in der Gesamtorganisation verankert. „Sehr viel Arbeit nach Innen ist notwendig! Wir wollen den gesamten Lebenszyklus gut in den Griff bekommen und wir müssen unser Alleinstellungsmerkmal als Arbeitgeber kennen“, so die HR-Expertin.
Dass neu etablierte Mitarbeiter:innen Empfehlungsprogramm funktioniert insbesondere in ländlichen Gebieten, z.B. im Weinviertel extrem gut. Bereits im 2. Jahr wurde eine Steigerungsrate im Recruiting von 120 % erzielt.
Neu ist seit 2023 auch die Pflegelehre. Die Caritas ist die erste Organisation in Wien, die diese Lehre anbietet. Das Interesse ist 2024 bereits enorm: Für 8 Lehrstellen gab es 300 Anmeldungen!
Um die Mitarbeiter:innen möglichst lange im Unternehmen zu halten stellt sich die Caritas die Frage: Wie wollen wir zusammenarbeiten? Für Pflegeberufe bewerben sich Menschen aufgrund ihrer intrinsischen Motivation. Wie kann es gelingen, diese Motivation für den Beruf zu erhalten? Der Weg soll wegführen von Hierarchien hin zu partizipativer Führung und neu gestalteten Rahmenbedingungen. Arbeitszeit-Flexibilität, Dienstplantreue, Springermodelle neu denken, Wunschdienstpläne – selbst gestalten, das ist das Ziel. Doch Kulturveränderung braucht Zeit!


Mag.a Eva-Maria Schneider, People Development & HR, LAT Nitrogen gibt Einblicke in die Recruiting- und Bindungsstrategie des Unternehmens. Der Hersteller von stickstoffbasierten Produkten ist europaweit vertreten und hat erkannt, wie wichtig länderspezifische Ansätze im Recruiting sind. Je nach Land und Kultur führen unterschiedliche Strategien zum Erfolg.
In Frankreich sind manche Produktionsstandorte schwer erreichbar. Dort arbeitet LAT Nitrogen stark mit Direktansprachen im Angestellten-Bereich, die sogenannten „Blue-Collar Workers“ werden häufig über Koops mit Schulen, Jobmessen etc. rekrutiert. In manchen ländlichen Gegenden Rumäniens ist das Mitarbeiter:innen Empfehlungsprogramm die erfolgreichste Recruitingmaßnahme.
Am Produktionsstandort Linz bietet LAT der Industriekonzern die Möglichkeit, eine Lehre als Chemieverfahrenstechniker:in zu absolvieren. Diese wird von interessiertem Nachwuchs seit langem gerne angenommen.
Da Schichtdienst in der Produktion essenziell ist, hat man ein 5er Schichtmodell festgelegt, das den Mitarbeiter:innen mehr Möglichkeiten für Erholung und Freizeit bietet. Insgesamt legt LAT Nitrogen einen Fokus auf die Gesundheit der Mitarbeiter:innen, zum Beispiel sind Arbeitsmediziner:innen am Standort Linz angesiedelt.
Aufgrund der genauen Analyse des Employee Lifecycle wurden Schwerpunkte gesetzt, um Mitarbeiter:innen zu gewinnen und zu halten: z.B. ein Testimonial Programm, um die Brand zu stärken; der Onboarding-Prozess professionalisiert und ein Mentorenprogramm installiert, um den Wissenstransfer zu sichern; und LAT Nitrogen holt Mitarbeiter:innen in Videos bei ihrer Tätigkeit vor den Vorhang.
Aktuell wird die Führungskräfteentwicklung an moderne Anforderungen angepasst und so gestaltet, dass Mitarbeitende ihr Netzwerk aufbauen und trotz zunehmend virtueller Kommunikation in Kontakt bleiben – um weiterhin eine starke Unternehmenskultur zu fördern.
In Frankreich sind manche Produktionsstandorte schwer erreichbar. Dort arbeitet LAT Nitrogen stark mit Direktansprachen im Angestellten-Bereich, die sogenannten „Blue-Collar Workers“ werden häufig über Koops mit Schulen, Jobmessen etc. rekrutiert. In manchen ländlichen Gegenden Rumäniens ist das Mitarbeiter:innen Empfehlungsprogramm die erfolgreichste Recruitingmaßnahme.
Am Produktionsstandort Linz bietet LAT der Industriekonzern die Möglichkeit, eine Lehre als Chemieverfahrenstechniker:in zu absolvieren. Diese wird von interessiertem Nachwuchs seit langem gerne angenommen.
Da Schichtdienst in der Produktion essenziell ist, hat man ein 5er Schichtmodell festgelegt, das den Mitarbeiter:innen mehr Möglichkeiten für Erholung und Freizeit bietet. Insgesamt legt LAT Nitrogen einen Fokus auf die Gesundheit der Mitarbeiter:innen, zum Beispiel sind Arbeitsmediziner:innen am Standort Linz angesiedelt.
Aufgrund der genauen Analyse des Employee Lifecycle wurden Schwerpunkte gesetzt, um Mitarbeiter:innen zu gewinnen und zu halten: z.B. ein Testimonial Programm, um die Brand zu stärken; der Onboarding-Prozess professionalisiert und ein Mentorenprogramm installiert, um den Wissenstransfer zu sichern; und LAT Nitrogen holt Mitarbeiter:innen in Videos bei ihrer Tätigkeit vor den Vorhang.
Aktuell wird die Führungskräfteentwicklung an moderne Anforderungen angepasst und so gestaltet, dass Mitarbeitende ihr Netzwerk aufbauen und trotz zunehmend virtueller Kommunikation in Kontakt bleiben – um weiterhin eine starke Unternehmenskultur zu fördern.
Unsere Seminartipps für Führungskräftetrainings: WIFI Wien Trainings für (Nachwuchs-)Führungskräfte
Zum KursangebotZum Abschluss haben wir den Expert:innen zwei Fragen gestellt, hier ihre Antworten:
Wie schätzen Sie die Situation in 5 Jahren ein?- Fachkräfte:
Es werden in 5 Jahren noch mehr Fachkräfte fehlen.
Daher jetzt Prozesse verbessern und das Unternehmen strategisch positionieren. - Künstliche Intelligenz:
KI-Unterstützung wird Teil des Alltags sein.
Wir müssen lernen, Menschlichkeit im Unternehmen zu bewahren. - Führungskräftetrainings:
Intensivierung der Schulungen für Führungskräfte – fachlich und Softskills. - Globalere Belegschaft:
Zunahme internationaler Fachkräfte und steigende Bedeutung von Englisch in Unternehmen. - Recruiting:
Es wird nicht weniger Recruiter:innen geben, sondern mehr – mit umfassender Rechtskompetenz im Bereich Datenschutz.
Welche 5 Empfehlungen sollen wir vom WIFI Business Talk mitnehmen?
- Stärkung der eigenen Marke:
Die verschiedenen Themen und Bereiche geschickt orchestrieren. - Authentizität leben:
Nach Innen das leben, was nach Außen versprochen wird. - Verbündete im Unternehmen finden:
Mitarbeiter:innen und Führungskräfte als wertvolle Botschafter:innen gewinnen. - Ganzheitliche Betreuung:
Von Hire to Retire Mitarbeiter:innen professionell und umfassend begleiten. - Bildung als Schlüsselmaßnahme:
Spezifische Lernpfade für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte entwickeln
Fotos: Max Slovencik Fotografie
“AI is here to stay”.
Darüber waren sich die Teilnehmer:innen am WIFI Business Talk einig. Kleine wie große Unternehmen können von den unterschiedlichen Einsatzbereichen der künstlichen Intelligenz profitieren. Erfahrungen, Stolpersteine und Quick Wins, gesunde Skepsis und Mut zum Ausprobieren wurden am 23. Oktober 2024 unter dem Motto „Datengetriebene HR – PE & Recruiting mit KI“ bei der Netzwerkveranstaltung des WIFI Wien diskutiert.- /IMAGES/Files/Gallery-1280px/business-talk_231024/01_businesstalk231024_c_florian-wieser.jpg
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„Als der AI Hype aufgekommen ist“, berichtet Mag.a Daniela Drakulic, HR Leiterin und seit 2022 in der Geschäftsführung des IT-Unternehmens BEKO Solutions GmbH, „haben wir sehr schnell reagiert.“ Dem Unternehmen war bewusst, dass ein früher Start auch ein Lernen aus Fehlern mit sich bringen würde. Fehler, die jede neue Plattform birgt und Fehler, die Anwender:innen verursachen. Heute beurteilt BEKO den frühen Einstieg als gute Entscheidung. Als zeitlichen Vorsprung. Die Mitarbeiter:innen nutzen zunehmend ChatGPT und andere Open Source Lösungen. Sei es zum Texten von Inseraten, Mitarbeiteraussendungen, Leitfäden, Recherche oder Coding.
Im Recruiting geht BEKO seit letztem Jahr verstärkt den Weg des Active Sourcings. Eine Plattform screent die Jobanforderungen und gleicht diese mit öffentlich zugänglichen Profilen, zB LinkedIn, XING, uvm. ab. Der Erfolg hat der HR Leiterin Recht gegeben. Onboardings über Active Sourcing haben sich deutlich erhöht, die Retention Rate steigt aufgrund klar definierter Suchkriterien.
Daniela Drakulic ist überzeugt: „Innovation entsteht durch Neugierde und Ausprobieren dürfen. Der Risiken sind wir uns bewusst. Daher haben wir eine KI-Guideline erstellt. Diese macht auf wichtige Themen wie Datenschutz, Urheberrecht, Diskriminierung & kritische Überprüfung der genutzten Inhalte u.v.m. aufmerksam.“
Im Recruiting geht BEKO seit letztem Jahr verstärkt den Weg des Active Sourcings. Eine Plattform screent die Jobanforderungen und gleicht diese mit öffentlich zugänglichen Profilen, zB LinkedIn, XING, uvm. ab. Der Erfolg hat der HR Leiterin Recht gegeben. Onboardings über Active Sourcing haben sich deutlich erhöht, die Retention Rate steigt aufgrund klar definierter Suchkriterien.
Daniela Drakulic ist überzeugt: „Innovation entsteht durch Neugierde und Ausprobieren dürfen. Der Risiken sind wir uns bewusst. Daher haben wir eine KI-Guideline erstellt. Diese macht auf wichtige Themen wie Datenschutz, Urheberrecht, Diskriminierung & kritische Überprüfung der genutzten Inhalte u.v.m. aufmerksam.“
Für die Austro Control, als Unternehmen, das den österreichischen Luftraum überwacht, ist Sicherheit oberstes Credo. „Jede Veränderung wird sehr bedacht durchgeführt, aber wir nützen KI und erkennen den Mehrwert“, erläutert HR Leiter Mag. Christian Euler-Rolle. In einzelnen Bereichen wird KI schon jetzt eingesetzt – beispielsweise im Recruiting. Die KI macht den Recruiting Prozess schneller und effizienter und hätte darüber hinaus einen positiven Einfluss auf das Image. Die Austro Control wirke dadurch als Arbeitgeber moderner.
Aber, so Euler Rolle, vorab ein Tipp: „Geben Sie Ihren eigenen Namen in eines der gängigen KI-Tools ein. Fragen Sie „wer ist…“, „was macht…“ und schauen Sie sich die Qualität der Ergebnisse an. Vielleicht sind Sie ebenso überrascht wie ich, was das Tool über Ihre Person liefert. Bei diesem Test ist leicht zu überprüfen, was man der KI glauben darf und was nicht.“
Für den HR Experten ist klar, dass KI Kompetenzen der Mitarbeiter:innen ausgebaut und ab sofort Teil des Schulungskataloges werden. Die Austro Control ist bestrebt, von vornherein große Fehler zu vermeiden. Daher sei man insgesamt beim Einsatz der KI aus datenschutzrechtlichen und Sicherheitsgründen noch eher in den Kinderschuhen. Vertragliche Vereinbarungen mit dem Betriebsrat, Kund:innen und Lieferant:innen wären bei solch wichtigen Themen unerlässlich und benötigen ebenfalls - gut investierte! – Zeit vor dem Rollout.
Aber, so Euler Rolle, vorab ein Tipp: „Geben Sie Ihren eigenen Namen in eines der gängigen KI-Tools ein. Fragen Sie „wer ist…“, „was macht…“ und schauen Sie sich die Qualität der Ergebnisse an. Vielleicht sind Sie ebenso überrascht wie ich, was das Tool über Ihre Person liefert. Bei diesem Test ist leicht zu überprüfen, was man der KI glauben darf und was nicht.“
Für den HR Experten ist klar, dass KI Kompetenzen der Mitarbeiter:innen ausgebaut und ab sofort Teil des Schulungskataloges werden. Die Austro Control ist bestrebt, von vornherein große Fehler zu vermeiden. Daher sei man insgesamt beim Einsatz der KI aus datenschutzrechtlichen und Sicherheitsgründen noch eher in den Kinderschuhen. Vertragliche Vereinbarungen mit dem Betriebsrat, Kund:innen und Lieferant:innen wären bei solch wichtigen Themen unerlässlich und benötigen ebenfalls - gut investierte! – Zeit vor dem Rollout.


Auch Deloitte beschäftigt das Thema KI bereits seit geraumer Zeit. So hat das Beratungsunternehmen in der Vergangenheit bereits einige Studien zur KI-Nutzung in Österreichs Unternehmen veröffentlicht. Dabei ist klar: Nicht alles, was in den USA möglich ist, ist eins zu eins in der EU oder hierzulande umsetzbar. Das ist auch der Grund, warum man in Österreich ein eigenes Generative AI-Tool entwickelte. „Aktuell wird eine Recruiting-Anwendung implementiert, welche künftig im CV-Screening und Auswahlverfahren unterstützen wird“, berichtet Katharina Wolf, Head of Corporate HR bei Deloitte Österreich.
Derzeit ist der KI-Einsatz im Recruiting für Wolf jedoch noch ein erstes Testfeld. Strategisch interessant seien aus Ihrer Sicht vor allem die zukünftige Anwendung im Bereich Personalentwicklung, Performance Management und der kompetenzorientierten Organisation.
„Um diese Entwicklung zu unterstützen, haben wir für unterschiedliche Levels Learning Journeys entwickelt, um unsere Mitarbeiter:innen beim Kompetenzerwerb möglichst dort abzuholen, wo sie aktuell stehen. Die Trainings gehen dabei über reine Fachkompetenz hinaus“, so Wolf.
Derzeit ist der KI-Einsatz im Recruiting für Wolf jedoch noch ein erstes Testfeld. Strategisch interessant seien aus Ihrer Sicht vor allem die zukünftige Anwendung im Bereich Personalentwicklung, Performance Management und der kompetenzorientierten Organisation.
„Um diese Entwicklung zu unterstützen, haben wir für unterschiedliche Levels Learning Journeys entwickelt, um unsere Mitarbeiter:innen beim Kompetenzerwerb möglichst dort abzuholen, wo sie aktuell stehen. Die Trainings gehen dabei über reine Fachkompetenz hinaus“, so Wolf.
Philip Schachl BA, Data Scientist, Trainer und Unternehmensberater (www.goldenchoice.at) fasst die Situation wie folgt zusammen: „Unternehmen setzen verstärkt auf Künstliche Intelligenz, um Prozesse (1) effizienter und (2) schneller zu gestalten. Auch im Personalwesen kann sich KI als nützlich erweisen: Sie beschleunigt das Recruiting, unterstützt bei der Auswahl der geeignetsten Mitarbeiter:innen und ermöglicht individuelle Weiterbildungsempfehlungen. KI optimiert diese Prozesse auch in qualitativer Hinsicht, was zu stärkerer Mitarbeiterbindung führen kann. Führungskräfte sollten jedoch realistisch bleiben – KI basiert auf Wahrscheinlichkeitsberechnungen und kann keine 100-prozentigen Trefferquoten liefern, insbesondere bei interpretationsabhängigen Entscheidungen. Eine Trefferquote im Rahmen von 60% bis 90% ist realistisch. Die Trefferquote wird erfahrungsgemäß durch zunehmende Datenmengen kontinuierlich gesteigert. Für eine erfolgreiche Einführung von KI-Software ist die genaue Definition entscheidend, welche Einsatzbereiche abgedeckt werden sollen. Eng eingegrenzte Anwendungsgebiete, wie spezifische (arbeits-)rechtliche Fragen, verbessern die Genauigkeit der Ergebnisse. Zudem sollten Unternehmen unbedingt ausreichend Testphasen einplanen, damit KI-Lösungen optimal an die individuellen Unternehmensbedürfnisse (= cultural fit) angepasst werden können.“

5 Tipps von Univ.-Lekt. Mag. Dr. Josef Sawetz
„Für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bereich People Management und der Schaffung von Commitment bei den beteiligten Personen sind folgende Erfolgsfaktoren entscheidend.
- Frühzeitige Einbindung und Mitbestimmung: Betroffene Mitarbeiter, zentrale Stakeholder sowie Multiplikatoren sollten von Beginn an in die Projektentwicklung eingebunden werden und aktiv mitgestalten und mitentscheiden können.
- Transparente Kommunikation von Nutzen: Ein klarer, konkreter und persönlicher Mehrwert der KI für alle beteiligten Stakeholder sollte kommuniziert werden, um Akzeptanz und Verständnis zu fördern.
- Fehlerkultur und Toleranz entwickeln: Sowohl Mensch als auch KI sind fehleranfällig. Eine Kultur der Toleranz und Sensibilität gegenüber Fehlern unterstützt den Aufbau einer sogenannten „Hybrid Intelligence“, bei der die Stärken von Mensch und KI sich gegenseitig ergänzen.
- Kreatives Experimentieren vor dem Rollout: In einer Testumgebung sollten Anwender:innen die KI spielerisch und kreativ testen können. So wird der Übergang vom Experiment zur professionellen Anwendung unterstützt.
- Modulares, schrittweises Vorgehen zur Produktivitätssteigerung: Im modularen People Performance System erfolgt die Optimierung durch
- den gezielten Einsatz ausgesuchter KI-Tools,
- AI-Agents mit spezifischen Wissensdatenbanken und schließlich
- die vollständige Automatisierung von Prozessen durch die systematische Vernetzung der verschiedenen KI-Tools und AI-Agents, die als eigenständige Assistenzsysteme agieren.
Zum Abschluss richten die HR-Verantwortlichen noch einen Appell an alle, die neue Software-Systeme ankaufen wollen: „Testen Sie die Sicherheit der Tools! Denn am Vertrag ist schnell bestätigt, dass das Tool allen Anforderungen der Datensicherheit entspricht. Mit Hilfe von Penetration Tests sollten Sie dennoch immer überprüfen, ob die Software einem Cyberangriff auch wirklich standhält.“
Fotos: Florian Wieser
Alles Krise, oder was?
Wie sehr multiple Krisen heimische Unternehmen seit dem Jahr 2020 prägen und welche Ansätze es gibt, gut durch turbulente Zeiten zu kommen, war der Fokus des ersten WIFI Business Talk, der am 14.3.2024 im WIFI Wien stattfand. Die WIFI-Trainer:innen Barbara Plosky und Alois Schrems diskutierten mit Helga Gartner, Petra Öllermayr, Lilian Teuffenbach und zahlreichen weiteren HR-Expert:innen aus dem Publikum über erfolgreiche Strategien für Organisationen und Personalentwicklung.
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Den Chancenmuskel trainieren
Angst. Ein Gefühl, das der Gedanke an Krisen im Kopf auslösen kann. Verständlich und überaus menschlich - aber hinderlich in der Überwindung herausfordernder Situationen. Was Alois Schrems, Experte für organisationale Resilienz, Unternehmen empfiehlt: Trainieren Sie Ihren Chancenmuskel! Konkret bedeutet das für ihn, dass sich von der Geschäftsführung abwärts alle Führungskräfte regelmäßig mit potenziellen Risiken für das Unternehmen auseinandersetzen, diese abschätzen und entsprechende Maßnahmen entwickeln. Denn: „If the rate of change outside exceeds the rate of change inside, the end is in sight”, zitierte Schrems den ehemaligen CEO von Intel.
Motivation, Begeisterung und der unbändige Wille und die Freiheit, etwas auszuprobieren, nennt die HR-Expertin der TU Wien als Voraussetzung, Krisen wie jene 2020 zu bewältigen. Dazu die Haltung, niemanden zurückzulassen in der persönlichen Bewältigung herausfordernder Situationen. Konfliktdynamiken haben sich im Zuge der regelmäßig durchgeführten Evaluierung als ein zentraler Auslöser für psychische Belastung am Arbeitsplatz herauskristallisiert. Die TU reagiert proaktiv mit der Implementierung eines umfassenden Konfliktmanagements, das sowohl präventive Maßnahmen zur Konfliktvermeidung als auch professionelle Interventionen und ein erweitertes Einzel- und Teamcoaching anbietet.
Mag.a Dr.in Helga Gartner, Karriereplanung & Führungskräfteentwicklung, TU Wien
Mag.a Dr.in Helga Gartner, Karriereplanung & Führungskräfteentwicklung, TU Wien
Als Unternehmen, das der Finanzmarktaufsicht unterliegt, ist die VBV geübt in der Antizipation und Bewertung von Krisen. Ein selbstlernendes Business-Continuity-Management ist direkt verzahnt mit einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Gelebte organisationale Resilienz also, die auch bei der Bewältigung der Pandemie geholfen hat. Aus HR-Sicht zudem hilfreich, um gut durch Krisenzeiten zu kommen: Ein professionelles Employee-Assistance-Angebot, das die VBV Mitarbeiter:innen und deren Familienmitgliedern kostenlos anbietet sowie Weiterbildungen zu Themen wie „Selbst- und Zeitmanagement“ und konsequente Führungskräfteentwicklung. Nicht zuletzt, damit alle Ebenen den Wert von Kommunikation verstehen.
Mag.a Petra Öllermayr MSc, HR-Leiterin, VBV-Betriebliche Altersvorsorge
Mag.a Petra Öllermayr MSc, HR-Leiterin, VBV-Betriebliche Altersvorsorge


#VerbindetEuchMehr: Der MAGENTA Slogan steht synonym für die Grundhaltung im Unternehmen. Dieser Fokus auf den Menschen und der daraus erwachsende Zusammenhalt zeigen sich in Krisenzeiten als besonders wichtige Konstante. Durch den Ausbau von Collaboration Areas (ja, es gibt sogar eine Papageienwand und Schaukeln :-)) sowie Acitivity Based Working kommen die Menschen gerne zurück ins Office. „Magische Momente“ wie Magenta Night, Family Day oder gemeinsame Sportereignisse werden zelebriert, die Kultur des Feierns in dem Unternehmen, das 4 Generationen und Mitarbeiter:innen aus 52 Nationen vereint, hochgehalten.
Lilian Teuffenbach BA MA, Head of People Development & Culture, MAGENTA TELEKOM
Lilian Teuffenbach BA MA, Head of People Development & Culture, MAGENTA TELEKOM
Latente Krise, oder hören Sie das Wasser schon rauschen?
„Das Wissen, wo es hakt, ist meist im Unternehmen vorhanden. Man muss nur hinschauen“, ergänzte Change-Expertin Barbara Plosky. Mit einem Foto der Niagarafälle illustrierte Sie Ihren speziellen Zugang zum Thema Krise. Denn meist seien in der latenten Vor-Krisenphase schon die ersten, versteckten Anzeichen, dass etwas kommen könnte, vorhanden. Nach der Bewertung der Risken müsse die Frage nach dem Plan B sowie die aktive Integration in den Arbeitsalltag stehen. Kurz vorm Wasserfall kann das Steuer schließlich viel schwerer herumgerissen werden.Schritte, die viele Unternehmen im Frühjahr 2020 im Eiltempo durchführen mussten, könnten durch diese proaktive Herangehensweise mit mehr Gelassenheit genommen werden. Was auch die am Podium vertretenen HR-Expertinnen bestätigten: Galt eine globale Pandemie davor als höchst unwahrscheinliches Szenario, war die Bewältigung leichter, wenn bereits vorher über mögliche Auswirkungen fürs eigene Unternehmen nachgedacht wurde.
Resilienz – zurück zum Ausgangspunkt?
Menschen sind widerstandsfähig, wenn es darauf ankommt, gemeinsam eine schwierige Situation zu meistern. Ein erfreuliches Learning, das viele der Anwesenden teilten. Begeisterung, Kreativität und Wille zum Ausprobieren unkonventioneller Lösungen haben sich zu Beginn der Pandemie als wertvolle Ressourcen erwiesen. Gleichzeitig wird nun in den HR-Abteilungen vielerorts eine Unzufriedenheit registriert, die sich post-Corona eingestellt hat. So wünschen sich manche Mitarbeiterinnen und noch mehr Führungskräfte offenbar nichts so sehr wie zurück in alte (Arbeits-)Gewohnheiten, wogegen andere den erfolgten Wandel mit offenen Armen integriert haben. Daher gelte es, den Gedanken „Home-Office-Regelung ja oder nein und wenn ja, wie?“ anzupassen an die neuen Gegebenheiten. Konkrete positive Erfahrungen wurden z.B. gemacht mit: Wahlfreiheit Arbeitsplatz oder Home Office, ein „Warum für das Zurück ins Büro“ bieten z.B. durch Activity Based Working oder gemeinsame Events, Culture Mapping zum Einleiten eines sanften Kulturwandels oder etwa der intensive Austausch durch persönliche Kommunikation. Was das nun konkret für die HR-Praxis heißt? Eine Teilnehmerin formulierte es unter Zustimmung so: Im Gegensatz zur Physik ist Resilienz im Unternehmen kein „zurück zum Ausgangszustand“ sondern vielmehr ein widerstandsfähiges Beschreiten neuer Wege. Und damit auch raus aus jeder Krise.Fotos: Max Slovencik Fotografie