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Allgemein

Die Kunst des Gastgebens

Die Zufriedenheit der Gäste wird nicht nur in der Küche entschieden. Didier El Senosy, Kursleiter am WIFI Wien und Fachvorstand an den Tourismusschulen MODUL, weiß, wie Restaurantfachkräfte zu perfekten Gastgeber:innen werden und welche Fähigkeiten und Kompetenzen wichtig sind.

Ein Besuch im Restaurant ist mehr als Essen und Trinken. Es ist ein Ort der Entspannung und des Wohlbefindens. Doch wann genau ist es ein gelungener Restaurantbesuch? Und welchen Einfluss haben Restaurantfachkräfte auf die Zufriedenheit der Gäste?


Perfektes Zusammenspiel zwischen Küche und Service

Für Didier El Senosy ist ein perfektes Zusammenspiel zwischen Küche und Service essenziell: „Restaurantfachkräfte spielen selbstverständlich eine wesentliche Rolle bei der Gästebetreuung. Sie haben die Möglichkeit mit Freundlichkeit, Fürsorge, Professionalität und Beratungsqualität, die Gästezufriedenheit positiv zu beeinflussen.“ Doch genauso wichtig sei es auch, dass die Qualität der Speisen dem Restauranttyp entspricht. „Jeder hat das bestimmt schon einmal erlebt – man kommt in ein Restaurant, die Mitarbeitenden sind freundlich und gästeorientiert, aber das Essen schmeckt nicht – oder auch umgekehrt, das Servicepersonal ist unfreundlich, das Essen schmeckt aber vorzüglich – in beiden Fällen werden die Gäste nicht vollends zufrieden nach Hause gehen.”
Es ist niemals nur ein Faktor, der die Zufriedenheit der Gäste ausmacht. Gelingt es Management und Mitarbeiter:innen den Gästen ein positives Erlebnis zu bieten, werden sie gerne wiederkommen.


Wenn Fehler passieren, ist Sozialkompetenz wichtig

Doch es kann manchmal passieren, dass Bestellungen falsch bei den Gästen ankommen oder die Wartezeiten zu lang sind. „In jedem Fall wird dabei das ‚positive Erlebnis’ gestört”, sagt El Senosy. „Eine perfekte Restaurantfachkraft reagiert daher schnell, freundlich und emphatisch – eventuell auch mit einer ‚Wiedergutmachung’ in Form einer kleinen kulinarischen Einladung. Doch am wichtigsten ist, dass die Gäste bei der Reklamation ernst genommen werden. Wer als Restaurantfachkraft im Beruf erfolgreich sein möchte, benötigt nicht nur soziale und fachliche Kompetenzen, sondern auch  eine ordentliche Portion Kreativität, Flexibilität und Lösungsorientierung. El Senosy: „Mit diesen Fähigkeiten ist ein Aufstieg auf der Karriereleiter sehr wahrscheinlich. Es geht einfach darum, der perfekte Gastgeber bzw. die perfekte Gastgeberin zu sein. Mir ist wichtig, dass die Menschen wieder erkennen, wie schön der Beruf in der Gastronomie ist."
 

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Didier El Senosy MA, BEd, ist Trainer, Fachvorstand an den Tourismusschulen MODUL der Wirtschaftskammer Wien, Käsesommelier und Diplom-Barkeeper.

Bildcredit: © Robert Kneschke - stock.adobe.com (Header), © Tourismusschulen Modul (Portrait)

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