Grafik für -Erfolgsfaktor Beziehung: So starten Lehrlinge und Ausbilder:innen gemeinsam durch
Allgemein

Erfolgsfaktor Beziehung: So starten Lehrlinge und Ausbilder:innen gemeinsam durch

In der heutigen Arbeitswelt ist die Beziehung zwischen Lehrling und Ausbilder:in von entscheidender Bedeutung. Es gilt die Beziehung zueinander zu vertiefen und ein besseres Verständnis füreinander zu entwickeln. Wie das gelingt, erfahren Sie von HR-Expertin Barbara Weber.
 

Ausbilder:innen sind mit der fachlichen Ausbildung von Lehrlingen betraut. In ihrer täglichen Arbeit geht es aber um weit mehr als um die Vermittlung von Fachwissen und Inhalten. Die Beziehungsgestaltung mit den Lehrlingen spielt dabei eine besonders wichtige Rolle, denn eine gute Beziehung zwischen Lehrlingen und Ausbilder: innen ist grundlegend für erfolgreiches Lernen. – Doch was macht gute Beziehungen aus?

Dynamik von Beziehungen
Sobald zwei Menschen miteinander in Kontakt sind, entsteht eine Beziehung – sie reagieren aufeinander. Es entsteht eine Beziehungsdynamik. Was sagt mein Gegenüber und wie reagiere ich darauf? Dies geschieht verbal und non-verbal. Diese Dynamik kann positive und negative Folgen haben. Es gilt Muster, so sie kontraproduktiv sind, zu erkennen und zu durchbrechen. Dazu ist es wichtig seine Erwartungen, Gefühle und die dahinterliegenden Bedürfnisse zu erkennen und diese auch aussprechen zu können.

Die Relevanz von offener Kommunikation
Auch die Kommunikation zwischen Ausbilder:in und Lehrling spielt im täglichen Miteinander eine große Rolle. Gelingende Kommunikation basiert auf dem Verständnis der individuellen Bedürfnisse. Unausgesprochene Erwartungen führen oft zu Missverständnissen. Daher ist es wichtig, dass Ausbilder:innen und Lehrlinge ihre Erwartungen und Bedürfnisse kennen. Ist das gegeben und wird offene Kommunikation gelebt, fördert das Verständnis, Wertschätzung und Vertrauen.

Schlüsselkompetenz pädagogisches-didaktisches Know-how
Lehrlinge lernen leichter, wenn ihnen Anerkennung entgegengebracht wird und Selbstständigkeit sowie selbstbestimmtes Handeln gefördert werden. Deshalb ist es wichtig, dass Ausbilder:innen neben ihren fachlichen Qualifikationen auch über pädagogisch-didaktisches Know-how und Wissen über jugendliches Lernen verfügen.

Neues Seminar im Firmeninternen-Training für Ausbilder:innen und Lehrlinge unterstützt und schafft Bewusstsein
Das Tandemseminar für Ausbilder:innen und Lehrlinge ist nicht nur für den Einstieg in die Lehrlingsausbildung geeignet, sondern auch eine wertvolle Maßnahme während der Lehrzeit. Es fördert eine vertrauensvolle Beziehung, die das Lernen und die persönliche Entwicklung nachhaltig beeinflusst. 

Weitere Infos zu Firmeninternen Trainings für Unternehmen >>>
 

/IMAGES/Files/Trainer/Pickl_Reinhard_C_Studio-Homolka.jpg
Mag. Barbara Weber, MA MAS ist Trainerin und Coach und verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Führung- und Personalverantwortung u. a, als HR-Leiterin und Ausbilderin von Nachwuchsführungskräften.

Bildcredit © Industrieblick - stockadobe.com (Headerbild), Barbara Weber (Portraitfoto)

Filter setzen closed icon