Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Link kopieren
Link kopiert
Wenn Halloween vor der Tür steht, wird es Zeit, die Schminkutensilien aus der Schublade zu holen und kreativ zu werden. Dieser Anlass bietet die perfekte Gelegenheit, sich auszuleben – sei es gruselig, glamourös oder beides.
Make-up-Trends für Halloween
Halloween ist die Zeit, in der Filmcharaktere und Bösewichte zum Leben erweckt werden. Für Gabriele Grünwald, Make-up-Artist und Leiterin der Ausbildung zum/zur Visagisten/Visagistin und Make-up Artist:in am WIFI Wien, fällt heuer besonders ein Trend auf: „Mit der Fortsetzung des Joker-Films ist diese Figur neben Klassikern wie Freddy Krüger und SAW angesagt!” Typisch für den Film-Bösewicht sind der lila oder rote Anzug und die grünen Haare, so Grünwald. Kombiniert werden kann dazu ein Hemd mit Krawatte oder Fliege. „Das mit Lippenstift übermalte Joker-Lächeln darf dabei natürlich nicht fehlen.”
Special-Effects für Halloween
Doch wie erstellt man mit Make-up realistische Wunden, Narben oder blutige Effekte? Grünwald: „Mittlerweile kann man Special-Effects-Produkte überall kaufen. Direkt auf der Haut etwas Latex mit Tissues zu einer Wunde modellieren, ein wenig Filmblut auftragen – und schon hat man ganz schnell eine Wunde modelliert!” Aber auch mit Klebstoff, einer Küchenrolle und ein wenig Lebensmittelfarbe bzw. Lippenstift lassen sich blutige Effekte erstellen, so die Expertin.
So gelingt das Joker-Lächeln
Für das Joker-Make-up benötigt man einen kräftigen roten Lippenstift und einen schwarzen Eyeliner. Um das berühmte Joker-Lächeln zu kreieren, trägt man den Lippenstift großzügig über die Lippen hinaus auf. Mit dem Eyeliner kann man zusätzliche Linien um die Lippen ziehen, um den Look düsterer und dramatischer zu machen. Wer dazu grünes Haarspray und ein lila Outfit kombiniert, wird zum Star jeder Halloween-Party.Langanhaltendes Make-up – so bleibt der Look frisch
Wer die ganze Nacht tanzt oder feiert, möchte, dass das Make-up hält. Doch Schweiß und Hitze können den Look schnell ruinieren. Gabriele Grünwald empfiehlt Fixiersprays und Puder: „Mit etwas transparentem Puder kann man das Make-up haltbar machen – so sorgt es eine Nacht lang für ein strahlendes Aussehen!”3 Tipps von Gabriele Grünwald für ein gruseliges Halloween-Make-up
- Für einen gruseligen Look braucht man zum Beispiel eine wilde, toupierte Frisur mit krausen Locken.
- Verrückt wirkende Augen stylt man mit einem dicken, schwarzen Kajalstift nach. Außerdem ist das Gesicht der Figur meist sehr blass, wodurch es noch furchteinflößender wirkt – hierfür kann man sehr helles Puder verwenden.
- Mit Lippenstift einen roten Mund schminken – etwas nach außen oder nach unten verschmiert, wirkt es noch besser!
Bildcredits: © Lustre Art Group | stock.adobe.com, © privat (Portrait)