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Neulich in meinem Instagram-Feed: Eine nahezu perfekt geklonte KI-Stimme führt RoboCalls – Gespräche mit potenziellen Kund:innen, um erste Informationen zu sammeln. Klingt erstmal beeindruckend, aber zeigt auch klar wie viel verbrannte Erde solche automatisierten Akquise-Maßnahmen beim Gegenüber hinterlassen.
Die Wahrheit ist: Kund:innen haben genug von Cold Calls und leeren Floskeln. Authentizität ist die neue Währung im Verkauf und menschliche Beziehungen werden gerade deswegen immer unverzichtbarer. Ein ehrliches Gespräch schafft Vertrauen und öffnet Türen, lässt uns hinter die Kulissen blicken und entschlüsselt auch nonverbale Signale.
Keine Maschine kann Ironie verstehen oder zwischen den Zeilen lesen. Sie als Person sind immer noch das wichtigste Alleinstellungsmerkmal im Verkaufsprozess: Sie haben den Mut und stellen die richtig schmerzhaften Fragen, Sie helfen den Kund:innen schwierige Entscheidungen zu treffen und Sie unterstützen als Berater:in dabei, das Unternehmen fit für die Zukunft zu machen.
Menschen kaufen von Menschen. Punkt.
Das heißt nicht, dass KI im Vertrieb nutzlos wäre. Besonders in der Neukundengewinnung ist sie ein wertvoller Helfer:
- Marktforschung im Turbomodus: Die KI liefert strukturierte Analysen über die aktuellen Branchentrends, Herausforderungen und Risiken Ihrer Kunden. Sie hilft Ihnen die wichtigsten Akteure zu erkennen, deren strategische Initiativen und die Richtung, in die sich die Industrie bewegt. Damit bekommen Sie relevante Aufhänger für den ersten Discovery Call.
- Gezielte Meeting-Vorbereitung: Verwandeln Sie die KI in einen Sparring Partner mit dem exakten Profil Ihrer typischen Wunschkund:innen. Stellen Sie diesen Personas dann Fragen, die ins Schwarze treffen: Was hält sie bzw. ihn wach in der Nacht? Was sind ihre bzw. seine verdeckten Motive? Warum wurde das Problem nicht schon längst gelöst? Das hilft Ihnen im Verkaufsgespräch wirklich als "Trusted Advisor" aufzutreten.
- Professionelles Editieren: Natürlich kann die KI Ihre Akquise Botschaften und Content Marketing Artikel schnell optimieren und individuell auf alle Kund:innen anpassen. Auf Wunsch in einem bestimmten Stil und mit dem bevorzugten Wording Ihrer Kund:innen. Investieren Sie Ihre Zeit in das Entwickeln von guten Ideen für Ihre Zielgruppe und überlassen Sie das Formulieren der KI.
KI revolutioniert den Vertrieb, aber sie ersetzt keine Empathie. Nutzen Sie Technologien, um Freiraum für das Wesentliche zu schaffen: Vertrauen, Dialog und Beziehungen.
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Bildcredits: © insta_photos | stock.adobe.com, © Foto Weinwurm (Portrait)