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Farbe ist Licht, weiß Sepp Wiesbauer. In seinem Gastbeitrag gibt der Experte für Mediendesign einen Einblick in die Entstehung von Farben.
„Warum ist der Himmel blau?“ Diese Frage stelle ich in vielen meiner Kurse und Lehrveranstaltungen. Die Antworten sind spannend und geben reichlich Raum für noch mehr Fragen und spannende Überlegungen. „Na weil das blaue Meer sich darin spiegelt“, lautet die gängigste Antwort. Man glaubt gar nicht, wie verbreitet diese „Theorie“ ist. Und ganz ehrlich: Wer von Ihnen ist gerade auf denselben Gedanken gekommen?
Doch ist das Meer wirklich blau? Welche Farbe hat Wasser? Wie kommt das Blau ins Meer? „Na weil sich der Himmel darin spiegelt.“ Jetzt beißt sich der berühmte Hund in seinen Schwanz.
Farbe ist Licht
Ohne Licht keine Farben. Licht besteht aus elektromagnetischen Schwingungen unterschiedlicher Wellenlängen. Licht mit relativ langen Wellen empfinden wir als rotes Licht. Ist die Wellenlänge kürzer, so nehmen wir grünes Licht wahr, Licht mit noch kürzerer Wellenlänge wird von uns als blau wahrgenommen. Wird rot, grün und blau addiert, ergibt das sehr helles Licht, das wir als weiß wahrnehmen. In unseren Augen haben wir Rezeptoren für rotes, grünes und blaues Licht, die sogenannten Zapfen.
Am weiten Weg von der Sonne zur Erdoberfläche muss das Licht am Ende noch durch die Erdatmosphäre. In ihr befinden sich zahlreiche unterschiedliche Gase, wie z.B. Stickstoff und Sauerstoff. Die Moleküle dieser Gase bewirken, dass vor allem das kurzwellige blaue Licht abgelenkt (gestreut) wird und die Atmosphäre füllt sich mit blauem Licht. Dem roten und grünen Licht gelingt es leichter, an die Erdoberfläche zu gelangen. Die Mischung von rotem und grünem Licht ergibt übrigens gelb. Kein Wunder also, dass wir die Farbe der Sonne als gelb empfinden.
Farben und Mediendesign
Farben wecken Assoziationen, fördern Emotionen und unterstützen Botschaften. Der kreative und zielsichere Einsatz von Farben zählt damit zu den Kernkompetenzen von MediendesignerInnen, Content DesignerInnen, Print DesignerInnen sowie Screen- und WebdesignerInnen. Doch der gekonnte technische Umgang mit Farben im medienübergreifenden Kontext erfordert eine fundierte Aus- und Weiterbildung, sowie intensives praktisches Training. Genau das bekommen angehende Design-Profis in den Mediendesign-Diplomlehrgängen der Werbe Akademie. Die Lehrgänge beschäftigen sich alle intensiv mit dem Thema Farben und schaffen eine produktive Umgebung, um kreative Lösungen für Problemstellungen zu finden.
Und wie das Meer wirklich blau bzw. oft auch türkis und der Himmel beim Sonnenuntergang rot- bis magentafarben wird, wird nebenbei auch noch geklärt!
Bildcredits: © happycreator – stock.adobe.com