Grafik für -Dekorieren: von Scandinavian Style bis Urban Jungle
Karriere

Dekorieren: von Scandinavian Style bis Urban Jungle

Lockdown, Homeoffice, Homeschooling – noch nie haben so viele Menschen so viel Zeit vor allem in ihren eigenen vier Wänden verbracht. Mit der Optimierung des Vorhandenen und mit Neuanschaffungen haben viele ihrem Zuhause bereits einen neuen Look verpasst. Für alle, die noch umgestalten oder neu dekorieren möchten, haben wir Dekorationsexpertin Bettina Fibich gefragt, mit welchen Wohn- und Deko-Trends man sein Heim heuer aufpeppen kann.

Welche Trends sind derzeit bei Wohnen und Dekorieren aktuell?

Heuer ganz besonders gefragt ist der Scandinavian Style – klare, reduzierte Formen und Linien, vor allem im Mobiliar, die den neutralen Rahmen für dekorative Blickfänge, wie Vasen, Schalen, Kerzen oder Lampen bilden und ausdrucksstarken Bildern den ruhigen Hintergrund geben, um besonders gut wirken zu können. Material-Mixes bilden spannende Kontraste und sorgen für eine abwechslungsreiche Inszenierung.

/images/wp/content/post_4143_3.jpeg
Modern living room interior, gray sofa on dark empty wall mockup

Klare Linien und reduzierte Formen prägen den skandinavischen Einrichtungsstil.


Wer es eher gemütlicher mag, kann das schlichte Ambiente für eine Gestaltung im Boho-Style nutzen. Decken und Zierkissen aus Naturmaterialien, Makramé-Wandgestaltungen, Spiegel in verschiedenen Größen und Formen eignen sich ebenso hervorragend zur Dekoration, wie Bodenvasen mit Gräsern, Tischvasen mit Trockenblumen. Windlichter mit Holzgeflecht und Kerzengläser zaubern wunderschöne Lichteffekte. Naturfarben bilden heuer den Schwerpunkt, sie lassen sich aber gekonnt mit Schwarz im Kontrast oder auch mit dem einen oder anderen Farbklecks als Auflockerung sehr ansprechend kombinieren.

/images/wp/content/post_4143_7.jpeg
Modern and bohemian composition of interior design with gray sofa

Akzente kann man mit Boho-Elementen setzen – wie dem Makramé-Wandbehang und der Makramé-Lampe in Naturfarben…


Wer Naturfarben oder Trockenblumen nicht so viel abgewinnen kann, der kann auch seinen eigenen ‚Urban Jungle‘ nach Hause holen, Palmen, Sukkulenten und andere Grünpflanzen sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern sie verbessern auch nachhaltig das Raumklima und sorgen für mehr Wohlfühlatmosphäre. Das Feine an dieser Stilrichtung ist, man kann sie auch auf Fensterbänken, Balkonen, Terrassen und im Garten einfach fortsetzen – ein fröhlich offener All-Over-Look, sozusagen!

/images/wp/content/post_4143_11.jpeg
Interior design created by plant lover, different kind of plower

…oder mit einem Urban Jungle. Pflanzen sorgen für Gemütlichkeit – egal ob im Wohn- oder Schlafbereich.

© Foto Weinwurm
Mag. Bettina Fibich hat Publizistik, Psychologie und Pädagogik mit Schwerpunkt Werbung und Marktkommunikation studiert und arbeitet seit vielen Jahren selbstständig im Bereich Visual Merchandising und Eventdekoration. Sie betreut namhafte Kunden aus unterschiedlichen Branchen und gibt ihr Wissen als Vortragende in Kursen des WIFI Wien zum Thema Schaufenstergestaltung, Dekoration und Shop-Design weiter.

Bildcredits: © 2mmedia – stock.adobe.com (Titel), © lilasgh – stock.adobe.com (Bild 2), © FollowTheFlow – stock.adobe.com (Bild 3), © Photographee.eu – stock.adobe.com (Bild 4)

Filter setzen closed icon