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Wie transparente Prozesse in Krisenzeiten helfen können und warum QM immer eine Führungsaufgabe ist.
Die Qualität von Produkten und Dienstleistungen ist essenziell für Kaufentscheidungen von Kundinnen und Kunden. Doch ein erhöhter Software-Anteil, gestiegene Produktkomplexität, global vernetzte Wertschöpfungsketten und stark verkürzte Produkt-Einführungszeiten sind laut einer Studie der Unternehmensberatung A. T. Kearney Gründe für die zunehmende Anzahl von Qualitätsproblemen. „Ein gutes Qualitätsmanagement sichert hier die Erfüllung der Wünsche und Forderungen der Kundinnen und Kunden”, sagt Dr. Roman Käfer. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der procon Unternehmensberatung GmbH und Lehrgangsleiter am WIFI Wien. „Und deren nachhaltige Zufriedenheit ist letztendlich der entscheidende Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen.”
Mit transparenten Prozessen Risiken minimieren
Qualitätsmanagementsysteme (QM) unterstützen Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, ein systematisches Vorgehen im Unternehmen zu etablieren. Dies reicht von der Erfassung der Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden bis hin zur Bereitstellung der entsprechenden Produkte und Dienstleistungen. Dr. Käfer: „Es umfasst im Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette.” Mithilfe des Qualitätsmanagements werden also jene Rahmenbedingungen festgelegt, die transparente Prozesse und einen möglichst störungsfreien Betriebsablauf ermöglichen – und dabei etwaige Risiken reduzieren können.
Qualitätsmanagement ist immer auch eine Führungsaufgabe. „Es gehört zu den Basisqualifikationen jeder Führungskraft. Die QM-Prinzipien müssen verstanden, im Unternehmen vorgelebt und Freiräume für die ausführenden Mitarbeiter:innen geschaffen werden”, so Dr. Käfer. „Risikoorientierte Führung – im Sinne der Abschätzung möglicher Konsequenzen des Handelns – runden den Führungsteil ab.”
Qualitätsmanager:innen sind gefragt
Viele Unternehmen leiden derzeit unter Ressourcenknappheit, politischer Instabilität und hoher Inflation. Gerade in Krisenzeiten sind gute Qualitätsmanager:innen gefragt, da sie sowohl die Unternehmensleitung als auch Führungskräfte und Mitarbeiter:innen im Umgang mit diesen Herausforderungen aktiv unterstützen. Dr. Käfer: „Qualitätsmanager:innen erfüllen im Unternehmen eine hoch integrative Aufgabe und helfen bei der Suche nach pragmatischen Lösungen, die rasch realisiert und in die Wirkung kommen können.” Somit bedeutet Qualitätsmanagement nicht mehr einfach nur die vom Unternehmen festgelegte Produktqualität zu sichern, sondern vor allem auch intelligenter und effizienter zu arbeiten. Damit ist das Qualitätsmanagement ein wichtiges Steuerelement auch in Krisenzeiten geworden.
Fünf Tipps vom Experten
Qualitätsmanagement bedeutet Konsequenz in vielerlei Hinsicht. Dr. Käfer: „QM ist als Investition in die erfolgreiche Zukunft des Unternehmens zu sehen:
- in das Verstehen Wollen der Anforderungen der Kundinnen und Kunden
- in die Planung, bevor man etwas tut
- in das planungsgemäße Umsetzen durch gezielt ausgewähltes, qualifiziertes Personal
- in die Kontrolle der Zielerreichung und Erkennung von Abweichungen
- in die Konsequente Analyse von Abweichungen und die kontinuierliche Verbesserung, bis die Dinge so laufen, wie man es geplant hat.”
Alle Infos zu unseren Ausbildungen und Zertifizierungen – von der Qualitätsassistenz über Qualitätsbeauftragte bis hin zu Qualitätsmanagement, internem und externem Audit – finden Sie hier.
Bildcredits: © jirsak/Stock.adobe.com (Titel)