Grafik für -Bis zu 500 Euro: So kommen UBIT-Mitglieder an den Bildungsbonus
Allgemein

Bis zu 500 Euro: So kommen UBIT-Mitglieder an den Bildungsbonus

Ohne Weiterbildung gibt es kein berufliches Vorankommen. Denn Fachwissen benötigt abhängig von der Branche nach einer gewissen Zeit eine Aktualisierung bzw. Erweiterung. Wer sein Wissen und Know-how regelmäßig auf den neuesten Stand bringt, hält sich nicht nur wettbewerbsfähig sondern verbessert damit auch seine Qualität – und diese kommt letztendlich den eigenen Kunden und Kundinnen zugute. Deshalb hat die Wiener Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT) mit dem Bildungsbonus eine Förderung geschaffen, die ihre 25.000 Mitglieder bei der eigenen beruflichen Weiterbildung rasch und unkompliziert unterstützt.

Kurskosten bis zu 500 Euro fördern lassen

Mit dem UBIT-Bildungsbonus werden die Kurskosten für berufsbezogene Aus- und Weiterbildungen bis zu 80 Prozent gefördert, wobei die maximale Zuschusshöhe pro Mitglied mit 500 Euro begrenzt ist. „Der Bildungsbonus unterliegt bewusst sehr wenig Einschränkungen. Die Tätigkeitsfelder unserer Mitglieder sind so vielfältig wie auch die Anträge zum Bildungsbonus”, sagt Martin Puaschitz, Obmann der Fachgruppe UBIT Wien. „Wir haben derzeit viele Einreichungen zu den Themen Nachhaltigkeit und IT-Security. Gerade die Cybersicherheits-Richtline NIS 2 ist ein wichtiges Thema für unsere Mitglieder, da ab Oktober 2024 für viele Unternehmen verpflichtende Sicherheitsmaßnahmen und Meldepflichten bei Sicherheitsvorfällen gelten.”

Banner_UBIT

Antragstellung noch bis 31.12.2023 möglich

Damit man die für sich passende Aus- und Weiterbildung auswählt, sollten folgende Fragen vorab geklärt werden: Was sollen meine künftigen Kompetenzen sein und welche bereits vorhandenen Fähigkeiten müssen noch ausgebaut werden? Unterstützung bei der Suche nach der passenden Aus- und Weiterbildung gibt es am WIFI Wien und beim Förderservice der Wirtschaftskammer Wien. Wichtig ist vor allem, dass rechtzeitig bei der Förderstelle abgeklärt wird, welche Bildungsmaßnahme wirklich gefördert wird. Sie muss zwischen dem 01.01.2023 und 31.12.2023 begonnen haben und bis spätestens 31.12.2023 bezahlt sowie abgeschlossen worden sein. Die Antragstellung zum UBIT-Bildungsbonus ist noch bis 31.12.2023 möglich.

Service: Informationen zum Thema Kursförderung finden Sie auf der WIFI-Webseite unter wifiwien.at/foerderungen und beim Förderservice der Wirtschaftskammer Wien.

Informieren Sie sich auch über die Richtlinien zur Förderaktion der UBIT.


Martin_Puaschitz_C_Weinwurm_kl

Martin Puaschitz, Obmann der Fachgruppe UBIT Wien

Bildcredits: ©  FotoBob – stock.adobe.com (Titel), © Foto Weinwurm (Portrait)