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Zur modernen Unternehmenskommunikation gehört auch die Kommunikation auf Social Media. Sie ermöglicht es, mit Kund:innen und allen, die es noch werden sollen, direkt in Kontakt zu treten. Das fördert das Engagement, das Image und langfristig den Unternehmenserfolg. Was den Job als Social Media-Manager:in ausmacht, erklärt Markus Nutz, Eigentümer und Geschäftsführer der Digital-Lead-Agentur SPiNNWERK und Lehrgangsleiter am WIFI Wien.
Die digitale Welt ist ein vielfältiger und spannender Ort. In Österreich nutzen knapp 70 Prozent der Menschen täglich Social Media – zur Unterhaltung, aber auch, um sich zu informieren und einzukaufen. Für Unternehmen werden eine Präsenz und professionelle Kommunikation in der digitalen Welt daher immer wesentlicher. Das stellt für viele aber eine Herausforderung dar: Es gilt, die Grundlagen zu beherrschen, aber auch neue Entwicklungen einzuschätzen und zu nutzen.
Social Media-Management: Ständig im Wandel, aber nie nur ein Trend
Neue Plattformen tauchen auf, Algorithmen ändern sich, andere Formate kommen in den Fokus. Unternehmen, die ihre Social Media-Strategie laufend an aktuelle Entwicklungen und Trends anpassen, sind klar im Vorteil. Das benötigt Expertise darüber, wie welche Kanäle zu bespielen sind. Social Media-Manager:innen können daher nicht nur einen anspruchsvollen, sondern auch einen spannenden und abwechslungsreichen Job erwarten.
Doch wo geht die Reise hin?
An der Künstlichen Intelligenz (KI) führt kein Weg vorbei. Sie wird die Welt des Social Media-Marketings zukünftig noch mehr mitgestalten und erweitern. Ob bei der Erstellung von interaktivem und maßgeschneidertem Content (grafisch und textlich) oder im Bereich des Social Media Performance Marketings – die Integration von KI wird leichter und zugänglicher.
Für Handelsunternehmen bietet sich im Social Commerce eine neue Absatzchance. Durch die Integration von Shops in die Plattformen Instagram, TikTok und Co. können User:innen die Dinge, die sie dort entdeckt haben, direkt kaufen – ohne die App zu verlassen und sich anderswo einzuloggen. So wird das Online-Einkaufserlebnis mit dem Sharing- und Browsing-Verhalten in den sozialen Medien kombiniert.
Mit den richtigen Marketing-Kniffen, user-relevantem Content und SEO (Suchmaschinenoptimierung) bieten sich so viele Chancen, Reichweite zu generieren, Kund:innen zu finden und zu binden sowie auch direkt Verkaufszahlen zu steigern.
Was nicht neu ist, aber immer essenziell für Social Media bleibt, ist, wie der Name schon sagt, das Soziale. Community Management ist das A und O und braucht Sprachgefühl, Einfühlungsvermögen und oft auch Nerven aus Stahl.
Professionelles Social Media-Management gewinnt weiter an Bedeutung
Im Social Media-Management sind also professionelle strategische Planung und operativ hochwertige Umsetzung die Schlüssel zum Erfolg.
Qualifiziertes, gut ausgebildetes Personal ist stark gefragt – eine Suche auf dem Jobportal karriere.at mit dem Schlagwort „Social Media“ spuckt heute über 800 Stelleninserate aus. Apropos Arbeitnehmer:innen-Suche: Soziale Medien sind auch zentral, um Unternehmen als attraktive Arbeitgeber zu positionieren.
Die Werbe Akademie des WIFI Wien hat auf den Trend, der bleibt, reagiert. Der Diplomlehrgang Social Media-Management bietet eine umfassende Grundausbildung für die Tätigkeit als Social Media-Manager:in. Nach Abschluss des Lehrgangs findet man sich in der digitalen Welt nicht nur gut zurecht, sondern kann diese aktiv gestalten – für sich, das Unternehmen und die Kund:innen.
Bildcredits: © Alessandro Biasciolo – stock.adobe.com (Titel)