Grafik für -Positive Leadership mit PERMA Lead® – The Game Changer at Work?
Management und Führung

Positive Leadership mit PERMA Lead® – The Game Changer at Work?

Mitarbeiter:innen fühlen sich in unserer schnell verändernden Welt zunehmend überfordert. Führungskräfte stehen unter dem Druck, Menschen in diesem Umfeld zu führen, Strategien zur Bewältigung aller Herausforderungen zu entwickeln und ein positives Arbeitsumfeld zu fördern. Stefanie Bräuer-Veigel, Expertin für berufliche Kommunikation gibt in ihrem Gastbeitrag Einblicke wie Sie mit PERMA-Lead® als Führungskraft mehr erreichen.

Effektive Führung ist hochanspruchsvoll und erfordert täglich sowohl fachliche als auch zwischenmenschliche Fähigkeiten. Mit Positive Leadership – PERMA-Lead® erweitern Sie Ihr Handlungsspektrum und verwandeln Ihr Team in eine leistungsstarke Einheit.

WAS IST POSITIVE LEADERSHIP – WAS IST PERMA-LEAD®?

Positive Leadership bedeutet nicht, dass komplexe Probleme ignoriert werden, wie viele vermeintlich annehmen, sondern ergänzt den klassischen Führungsansatz.

Anstatt einer überwiegend defizitorientierten Sichtweise „was gehört verbessert“ wird aktiv ein Führungshandeln in den Mittelpunkt gestellt, dass auf die stärkenorientierte Entwicklung der Mitarbeiter:innen fokussiert. Das wirkt sich nachweislich positiv auf Mitarbeiter:innen, auf den Unternehmenserfolg und auch auf die Führungskraft selbst aus. Alle profitieren.

Das PERMA-Lead® Modell wurde von Dr. Markus Ebner entwickelt und macht konkretes Positiv Leadership Führungsverhalten messbar und ist damit die wissenschaftlich nachgewiesene Kompetenz für Positive Leadership, die sich in Workshops, Coachings usw. trainieren lässt.

Dabei sind fünf konkrete Leadership-Verhaltensanker definiert:

  • Positive Emotions: Ermöglicht positive Emotionen
  • Engagement: Fördert individuelles Engagement
  • Relationships: Schafft tragfähige Beziehungen
  • Meaning: Vermittelt Sinn in der Arbeit
  • Accomplishment: Macht Erreichtes sichtbar

Jede Führungskraft wünscht sich ein motiviertes Team

Wie kommen Sie mit dem PERMA-Lead® Ansatz diesem Ziel näher? Was zeichnet eine PERMA-Lead Führungskraft aus? Sie achtet zum einen auf den Aspekt der Passung, das beginnt schon beim Recruting:
  • Welche Stärken bringt ein:e Mitarbeiter:in mit? Wie schaffen diese Stärken einen Mehrwert für das Team/Unternehmen?
    Damit hat die Führungskraft den Grundstein gelegt, dass ihre Mitarbeiter:innen auch das Gefühl haben sie müssen sich als Person nicht verbiegen. In der Praxis zeigt sich, dass oft defizitorientiert geführt wird, also vorwiegend an der Reduktion der Schwachstellen gearbeitet wird. Nicht so bei PERMA-Lead®, denn eine PERMA-Lead Führungskraft achtet ergänzend zu den Entwicklungsfeldern in Punkto Fähigkeiten darauf, welches Potenzial in der Person steckt, das noch weiter gefördert werden könnte – das ist der Aspekt des Stärken erkennen und zur Excellence ausbauen.
  • Was macht sie/er gut? Wo ist sie/er stark? Wo kann diese Person bestmöglich einsetzt werden? Wie kann Stärkenorientierung, Potenzialentfaltung und Wachstum ermöglicht werden? Seine persönlichen Stärken einsetzen zu können, bringt Energie*, fördert Arbeitszufriedenheit und schafft eine florierende Teamkultur.
PERMA Lead® ist ein Ansatz, um Führungskräften ihren Handlungsspielraum für wirkungsvolle Führung aufzuzeigen. Um ein PERMA Leadership-Verhalten bewusst zu leben, ist es wichtig vorerst mehr über sich selbst zu erfahren und darüber, welche Art von Führungskraft Sie sind und sein möchten. Dabei gibt der PERMA-Lead-Profiler® eine rasche und aussagekräftige Antwort.

 

/IMAGES/Files/blog/Tipp.png
Im Kurs Positive Leadership mit PERMA-Lead® erhalten Sie Ihre persönliche Auswertung um zu sehen, wo Sie bereits als positiv Leader agieren und in welchen Bereichen sie bei sich selbst ansetzen können.

Wenn Sie zu jenen gehören, die so wie ich glauben, Menschen sind etwas Faszinierendes, alle können über sich hinauswachsen und an das glaube ich zutiefst, dann ist PERMA-Lead® ein Führungsansatz der nicht nur bei Mitarbeiter:innen und Führungskräften zu überdurchschnittliche Leistungen führt, sondern auch das Unternehmen signifikant erfolgreicher macht.

*Übrigens gilt es zu unterscheiden zwischen einer Fähigkeit (ich kann das, weil ich es gelernt habe, z. B. ich weiß, wie ein ZoomMeeting leite) und einer Stärke (etwas das aus mir heraus drängt, z. B. Kreativität, Neugierde, Durchhaltevermögen).
 


/IMAGES/Files/Trainer/braeuer-veigel-sabine_c_privat.jpg
Mag. Stefanie Bräuer-Veigel ist Spezialistin für berufliche Kommunikation: Führungskräftetraining I positive Leadership I Selbstführung I Präsentation I New Work

Bildcredits: © Flamingo Images | stock.adobe.com (Header)

Filter setzen closed icon