large hero opener blog picture
Allgemein

Resiliente Führungskräfte führen besser: Strategien für den Alltag

Ständige Veränderungen, Budgetkürzungen, unzählige Aufgaben und dabei das Team bei Laune halten. Kein leichter Job, oder? Resilienz hilft, weiß Hanne Rohrauer, Unternehmensberaterin und Coach. Erfahren Sie in ihrem Gastbeitrag wie Sie mit der Kraft der Resilienz Ihren Führungsalltag meistern.
 

Für viele Führungskräfte ist es eine Kunst, bei all dem Trubel bei sich zu bleiben und souverän mit den Herausforderungen umzugehen. Resilienz ist hier eine wichtige Schlüsselkompetenz, die hilft, fest im Sattel zu bleiben und innere Ruhe zu bewahren.

Hier sind drei bewährte Strategien, wie Sie mit der Kraft der Resilienz Ihren Führungsalltag meistern können.

1. Erkennen Sie, was Sie gestalten können
Zu entscheiden, was innerhalb Ihres Kontroll- und Einflussbereiches liegt und was außerhalb, ist ein wesentlicher Schritt für Ihre Wirksamkeit als Führungskraft. Konzentrieren Sie Ihre Energie und Ressourcen auf die Dinge, auf die Sie tatsächlich einen Einfluss haben. Wenn Sie äußere Rahmenbedingungen oder sonstige Umstände nicht (sofort) ändern können, dann heißt es an der inneren Haltung zu arbeiten. Können Sie die Situation so akzeptieren wie sie ist? Können Sie sonst Erwartungen, wie etwas in einer idealen Welt sein sollte loslassen?
Falls das nicht der Fall ist und Sie weiter durchhalten und vielleicht auch jammern, dann empfiehlt es sich auf die Dosis zu achten und das Klagen bewusst zu machen. Es sollte dann kein Dauerzustand einer Opferhaltung werden und auch nicht vor dem eigenen Team passieren. Ein täglich geführtes Erfolgstagebuch im Sinne: „Was lief heute gut und wie habe ich dazu beigetragen“, stärkt ebenfalls den Locus of Control und somit die Selbstwirksamkeit.

2. Erwarten Sie das Unerwartete
Optimismus ist wichtig für uns, um Dinge anzugehen, die erfolgsversprechend sind, aber mit Risiken behaftet sind. Gleichzeitig ist eine Prise Pessimismus auch hilfreich für die strategische Ausrichtung. Resiliente Führungskräfte zeichnen sich dadurch aus, achtsam gegenüber Veränderungen zu sein und somit von unliebsamen Vorkommnissen nicht überrollt zu werden. Ein wertvolles Instrument kann hier das Erstellen einer Vulnerabilitätslandkarte sein. Wo ist man als Führungskraft, Team, Organisation verwundbar? Wie kann man sich auf diese Umstände gut vorbereiten?

3. Setzen Sie Ihre Stärken ein
Mut, Authentizität, Durchhaltevermögen – welche Stärken leben Sie schon bewusst und welche warten darauf mehr gelebt zu werden? Fundierte Studien beschreiben, dass der Einsatz von Stärken Stress reduziert und mehr Zufriedenheit und Erfolg bewirkt. Wenn wir Stärken anwenden, dann sparen wir dabei Energie und erweitern unsere Resilienz. Auch für kreative Lösungsfindung sind Stärken bestens geeignet. Nutzen Sie Ihre Stärken als inneres Beratungsteam. Wie könnte Sie z.B. Ihre Stärke Enthusiasmus dabei unterstützen, bei einem schwierigen Projekt dranzubleiben und Ihr Team zu motivieren?

Wenn Sie als Führungskraft Ihre Resilienz stärken, dann können Sie damit auch ein inspirierendes Beispiel für Ihr Team setzen. So führen Sie sich und Ihr Team durch stürmische Zeiten und ermöglichen dadurch nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung.

Wie geht es weiter?
Weitere Möglichkeiten als Führungskraft Resilienz zu kultivieren und praxisrelevante Inputs zu erfahren und mit anderen zu reflektieren gibt es im Rahmen des Angebots des WIFI Management Forums beim Seminar Resilienz für Führungskräfte - an Herausforderungen wachsen.
 

/IMAGES/Files/Trainer/rohrauer-hanne_c_hanne-rohrauer.jpg
Mag. Hanne Rohrauer ist selbständige Unternehmensberaterin, Trainerin, Coach, Organisationsentwicklerin, Lebens- und Sozialberaterin und Fachhochschullektorin. Sie ist Kooperationspartnerin bei der Gruppe Hollenstein. Seit vielen Jahren begleitet sie Führungskräfte und Teams bei den Themen Resilienz, Führung und dem Gestalten von Übergängen. Fachwissen wird von ihr methodenreich und praxisorientiert vermittelt.

Bildcredit: © Coloures-Pic - stock.adobe.com (Header), © Hanne Rohrauer (Portrait)

Filter setzen closed icon