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Erleben Sie Führung hautnah: Bei dieser interaktiven Business-Simulation treffen Sie strategische Entscheidungen und steuern Ihr Unternehmen zum Erfolg!
Hochkarätige Vortragende mit umfassender Expertise
Schlüssel-Kompetenzen, die Sie sofort umsetzen können
Best Practice und Übungen mit hohem Praxisbezug
Fachwissen für neue und erfahrene Führungskräfte
Verschiedene Lernmethoden inkl. Lernplattform
Gratisparkplätze in der Tiefgarage und Catering
Erfolgreiches Management beginnt mit den richtigen Entscheidungen
Jedes Unternehmen steht vor der Herausforderung, sich in einem dynamischen Marktumfeld zu behaupten. Doch wie erkennen Sie Chancen, minimieren Risiken und entwickeln Ihr Geschäftsmodell so weiter, dass Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich bleibt? Die Antwort liegt in einer durchdachten Strategie und ihrer konsequenten Umsetzung. In diesem Seminar erleben Sie eine digitale, interaktive Geschäftssimulation, in der Sie die Rolle einer Unternehmensleitung übernehmen. Sie analysieren den Markt, treffen datenbasierte Entscheidungen und erfahren unmittelbar die Auswirkungen Ihrer Strategie.
Die wichtigste Ressource Ihres Unternehmens -> Ihre Mitarbeiter:innen
Sie erfahren, welche Schlüsselkompetenzen für eine erfolgreiche Strategieumsetzung entscheidend sind, wie Onboarding- und Personalentwicklungsstrategien gezielt gestaltet werden und welche Qualifizierungsmaßnahmen den größten Mehrwert bringen. In der digitalen Simulation durchlaufen Sie Schritt für Schritt den kompletten Strategieumsetzungsprozess: von der Marktanalyse über die Geschäftsmodellentwicklung bis hin zur strategischen Personal- und Ressourcenplanung. Alles praxisnah, sofort anwendbar und individuell auf Ihre Herausforderungen zugeschnitten.
Wissen, dass Sie erhalten:
Teil 1
Der Markt > Mein Unternehmen und der Markt
Das Potential und Risiko im Markt
Die Stärken und Schwächen meines Unternehmens
Die Potentiale und Stärken des Unternehmens zusammenführen
Das Geschäftsmodell > Mein Geschäftsmodell im Markt
Die Erfolgsfaktoren des Geschäftsmodells
Die nötige Anpassung des Geschäftsmodells
Der Kernprozess des Unternehmens
Der Kernprozess als Erfolgsfaktor
Methoden der Steuerung des Kernprozesses
Kennzahlen der Steuerung des Kernprozesses
Teil 2
Die Strategie
Die Wahl der Strategien in Abstimmung mit Markt, Geschäftsmodell und Betriebswirtschaft
Die Strategieplanung auf Basis von Effektivität, Effizienz und Produktivität
Die Strategie als Storytelling
Instrumente zur Strategieplanung
Formate und Methoden der Strategieplanung
Die Strategie und die Budgetwirksamkeit
Festlegung der Strategieumsetzung
Festlegungen der Strategie-Projekte, strategischen Prozesse und Kampagnen
Teil 3
Die Planung der Projekte und Prozesse
Die Planung der strategischen Projekte, deren Wirkungsgrad und Budgetwirksamkeit
Die Planung der Kampagnen und Tagesgeschäftsabläufe, deren Wirkungsgrade und Budgetwirksamkeit
Die Steuerung und Kennzahlen
Der Managementprozess und die Kennzahlen
Der Führungsprozess als Kommunikationsprozess
Die Kommunikation strategischer Maßnahmen
Kommunikation als Mittel der Unternehmensführung
Teil 4
Personal als Ressource der Strategieumsetzung
Identifikation der Schlüsselkompetenzen zur Strategieumsetzung
Die Planung zur Aufnahme und erfolgreichem Onboarding von Schlüsselkräften und Talenten, deren Wirkung und Budgetimplikationen
Qualifizierung der Personalressourcen
Festlegung von Qualifizierungsmaßnahmen
Planung von Qualifizierungsmaßnahmen, deren Wirkung und Budgetimplikationen
Ihr Trainingsteam
Mag. Alexander Degenhart, MBA, LLM
Alexander Degenhart ist Vortragender auf zahlreichen Hochschulen im In- und Ausland und berät Unternehmen in den Bereichen Business Development und Strategie. Alexander trainiert Menschen fachlich und methodisch zu Betriebswirtschaft, Management und Führungsprozessen.
Ziele
Sie lernen Marktdynamik, Geschäftsmodell und betriebswirtschaftliche Prinzipien strategisch miteinander zu verbinden.
Sie wählen Strategien anhand von Markt- und Unternehmensanalysen zu bewerten und planen diese.
Sie verstehen die Auswirkungen strategischer Entscheidungen auf Budget, Produktivität und Effizienz.
Sie nutzen effektiv Strategieprozesse und betriebswirtschaftliche Kennzahlen.
Sie steuern die Umsetzung von Strategien durch messbare KPIs .
Ideal für
Dieses 2-tägige Seminar ist ideal für
Teamleiter:innen div. Geschäftsbereiche
Führungs- und Schlüsselkräfte in Verkauf
Mitarbeiter:innen aus den Bereichen: Produktmanagement, Marketing, Finanz, Steuer- und Rechnungswesen
Projektmanager:innen
Voraussetzungen
Voraussetzung für die Teilnahme sind:
Deutschkenntnisse auf B2-Niveau sowie
fundierte Expertise in der Auswahl, Planung und Umsetzung von Strategien, Projekten oder Kampagnen.
Abschluss
Nach Abschluss des Seminars erhalten Sie bei einer Anwesenheit von mind. 75% eine Teilnahmebestätigung des WIFI Management Forums.
Förderprogramme und Anlaufstellen auf einen Blick: Entdecken Sie die wichtigsten Fördermöglichkeiten und Anlaufstellen. Mehr erfahren
Kostenlose Förder-Infotermine: Erhalten Sie einen Überblick über relevante Förderungen und stellen Sie Ihre individuellen Fragen. Jetzt informieren und anmelden
Kostenloser Kostenvoranschlag: Für die Einreichung bei Förderstellen bieten wir Ihnen einen unverbindlichen Kostenvoranschlag. Mehr erfahren
Teilzahlungsmöglichkeit: Nutzen Sie unsere kostenlose Teilzahlungsmöglichkeit für Kurse, die länger als einen Monat dauern. Mehr erfahren
Hinweis: Sie werden zur Anmeldung direkt auf die zentrale WKO-Anmeldeseite umgeleitet und gelangen nach erfolgreicher Anmeldung automatisch wieder auf unsere Seite zurück.
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