Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Diplomlehrgang für Advertising & Brand Communication - 1. Semester
In der digitalen Ära ist Content entscheidend, da er relevante Informationen, Unterhaltung und Mehrwert für Werbung und Advertising bietet. Content Marketing zieht Aufmerksamkeit an, baut Marken auf, fördert Engagement und treibt Verkauf und Kundenbindung voran.
Gemeinsam mit Expert:innen erarbeitest du dir als Content Creator:in in vier Semestern alle wichtigen Kompetenzen für eine erfolgreiche Karriere in der Kommunikations- und Werbebranche. Mit praxisnahen Übungen vertiefest du dein Wissen in wichtigen Teilbereichen der Marktkommunikation, wie z.B. Beratung und Strategie oder Kreativtechniken und Werbetexten.
Mit unserer Teilzeitausbildung bist du flexibel in deiner Zeiteinteilung:
1. und 2. Semester: 32 Stunden/Woche – davon 2 Tage in Präsenz, Rest Online bzw. flexibel einteilbar
3. Semester: Praktikum
4. Semester: Diplomphase und vertiefende Workshops, tlw. freitags oder samstags
Du lernst das wichtigste Basiswissen über klassische Werbung, Marketing, Public Relations, Digital Marketing, Brand Management bis hin zu Marktforschung, Werbepsychologie, Projektmanagement, Contenterstellung, Werbetexten und Werberecht. Auch die Arbeitspraxis kommt nicht zu kurz: Von Kreativitätstraining bis zu Präsentationstechnik, von der Anwendung von Grafikprogrammen bis hin zum Ablauf eines Pitches - es werden alle Aspekte von Advertising und Content Creation unterrichtet, die du im Berufsalltag brauchst.
Praktische Anwendung des Gelernten ist das Um und Auf bei jeder Ausbildung. Aus diesem Grund ist ein viermonatiges Praktikum nach dem ersten Jahr verpflichtend. Dieses findet im 3. Semester in einem Unternehmen deiner Wahl statt. Ob du dabei lieber erste Erfahrungen in einer Werbeagentur sammelst oder die Abläufe in einer Marketingabteilung kennenlernst, bleibt ganz dir überlassen. Wesentlich ist, dass das Praktikum Bezug zu Werbung, Marketing oder Kommunikation hat.
Im vierten Semester arbeitest du hauptsächlich an der Diplomarbeit. Zusätzlich finden an manchen Freitagen oder Samstagen zu wichtigen Themen vertiefende Workshops statt.
Nach positivem Abschluss aller vier Semester kannst du zur Diplomprüfung antreten. Diese setzt sich zusammen aus:
- einer schriftlichen Diplomarbeit
- einer Präsentation
- einer kommissionellen Prüfung in deutscher Sprache
Nach der Absolvierung des Diplomlehrganges
- verfügst du über das wichtigste Kompaktwissen zu den Themenbereichen klassische Werbung, Marketing, Public Relations, Digital Marketing und Brand Management
- beherrscht du das Knowhow zu Marktforschung, Werbepsychologie, Projektmanagement Content-Erstellung, Werbetexten und Werberecht
- hast du die wichtigsten Kreativitätstrainings und Präsentationstechnik kennengelernt
- kennst du die wichtigsten Grundlagen von Grafikdesign und -programmen
- weißt du, wie der Ablauf eines Pitches von sich geht
- stehen dir alle Türen in der Werbewelt offen, z.B. als Kundenberater:in, Konzeptionist:in, Texter:in, Mediaspezialist:in, Print Producer:in, Verlagsmitarbeiter:in, PR-Berater:in, Direct Marketing-Spezialist:in, Digital Marketer:in oder Projektmanager:in
- Menschen mit kreativem Potenzial, die im Bereich Werbung und Content Marketing Fuß fassen möchten
- Selbstständige, die ihre Advertising Skills verbessern, oder ihre Produkte und Dienstleistungen selbst vermarkten wollen
Mindestalter: 18 Jahre
Positiver Schulabschluss
Matura nicht erforderlich
Deutschkenntnisse Niveau B2
Den zweijährigen Diplomlehrgang schließt du als Diplomierte Kommunikationsfachfrau bzw. Diplomierter Kommunikationsfachmann ab.
Absolvent:innen des Diplomlehrgangs für Advertising und Content Creation haben außerdem die Möglichkeit, ihre Ausbildung an der design akademie berlin mit einem Bachelor-Abschluss zu krönen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Studienberatung der design akademie berlin unter T +49 30 616548-164 oder E studienberatung@design-akademie-berlin.de
Zunächst beginnt man mit der Recherche und Ideenfindung, dann folgt der Planungsprozess der Verbreitung, die tatsächliche Inhaltsproduktion, die Optimierung des Contents, gegebenenfalls die Überarbeitung und Korrektur bevor es zur Veröffentlichung und Bewerbung der Inhalte kommt.
Die genaue Arbeitsweise kann je nach Art des Inhalts und der Zielgruppe variieren. Ein wichtiger Aspekt ist jedoch die Kreativität und die Fähigkeit, sich in die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe hineinzuversetzen, um Content zu erstellen, der relevant und ansprechend ist.
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
Es gibt unzählige Bereiche, in denen das Knowhow, die Expertise und das Fachwissen von Content Creation gefragt ist, z.B. als Kundenberater:in, Konzeptionist:in, Texter:in, Mediaspezialist:in, Print Producer:in, Verlagsmitarbeiter:in, PR-Berater:in, Direct Marketing-Spezialist:in, Digital Marketer:in oder Projektmanager:in
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
Ein Content Creative ist eine Person, die für die kreative Gestaltung von Inhalten verantwortlich ist. Dazu gehören die Entwicklung von Ideen, die Produktion von Inhalten, das Erzählen von Geschichten (Storytelling), eine exakte Zielgruppenanalyse, die treffsichere Platzierung der Inhalte auf Websites und Plattformen, das Transportieren der Markenbotschaft und die laufende Optimierung der Ergebnisse.
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
Content Creation ist der Prozess der Erstellung von Inhalten für unterschiedliche Medien und Plattformen. Dies können Texte, Bilder, Videos, Grafiken, Audiodateien oder andere Werbeformen sein. Der Zweck der Content Creation ist vielfältig: von Informationsvermittlung über Unterhaltung bis hin zur Bewerbung.
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
Ein/e Creative sollte viele Fähigkeiten und Kenntnissen mitbringen, um effektiven und ansprechenden Content zu erstellen, wie z.B.
- Kreativität
- gutes schriftliches Kommunikationsvermögen
- fundiertes Wissen über Marketing
- die Fähigkeit, Grafiken zu erstellen und zu bearbeiten
- Grundlagen der Fotografie
- grundlegendes Knowhow der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Wissen um die Basics von Social Media
- analytische Fähigkeiten
- Basiswissen von Projektmanagement und Recherche
- ein Verständnis der Zielgruppe
- eine gewisse Anpassungsfähigkeit und Flexibilität, da sich Technologien und Plattformen ständig ändern.
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
Unser WIFI-Service für Sie:
- Förderprogramme und Anlaufstellen auf einen Blick: Entdecken Sie die wichtigsten Fördermöglichkeiten und Anlaufstellen. Mehr erfahren
- Kostenlose Förder-Infotermine: Erhalten Sie einen Überblick über relevante Förderungen und stellen Sie Ihre individuellen Fragen. Jetzt informieren und anmelden
- Kostenloser Kostenvoranschlag: Für die Einreichung bei Förderstellen bieten wir Ihnen einen unverbindlichen Kostenvoranschlag. Mehr erfahren
- Teilzahlungsmöglichkeit: Nutzen Sie unsere kostenlose Teilzahlungsmöglichkeit für Kurse, die länger als einen Monat dauern. Mehr erfahren
Letzte Änderung: 19.12.2023