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Die Frage, ob man auf Social-Media-Kanälen aktiv sein will, stellt sich nicht mehr. Gewollt oder nicht, man findet statt. Bilden Sie sich daher weiter!
Der Diplomlehrgang bietet Ihnen eine umfassende Grundausbildung für die Tätigkeit als 'Social Media-ManagerIn'. Profis aus der Branche bringen Ihnen die strategischen und operativen Aufgaben bei. Das garantiert auch unsere Kooperation mit der Österreichischen Marketing Gesellschaft (ÖMG).
Gegenstände
Einführung
Entwicklung der Social Media Welt in den letzten Jahren
Welche Plattformen werden wie stark genutzt
Wohin gehen die Trends
Wie ein Fahrplan zur Social Media Strategie aussehen kann
Online Marketing Grundlagen
Grundbegrifflichkeiten klären (CPM, CTR, True View, above and below the fold, Werbemittelgewicht und viele weitere)
Grundlagen aus SEO und SEM in der Social Media Welt
Storytelling
Von der Positionierung zur Story
Was ist Storytelling
Storytelling Methoden, Werkzeuge und Umsetzungen
Recht und Datenschutz
Welche Rechtsbelange sind für Digital/ Social Media wichtig: Markenrechte, AGBs, Information und Offenlegung, Nutzungsbedingungen/ Bildrechte, Persönlichkeitsrecht, Grundrecht Meinungsfreiheit, Mediengesetz und Kennzeichnung von Werbung
Rechtsnormen
Datenschutz, Spam, Cookies, FAGG
Inhaltlich streifen: Wettbewerbsrecht (Plattformen, Vortäuschen von Zahlen/ Beliebtheit)
Strategie
Weg zum Ziel, Vision
Digitalstrategie im Bezug auf Gesamtstrategie sowie Elemente einer digitalen Markenstrategie
Content Planning
Mit welchen Inhalten und Formaten erreiche ich meine Zielgruppen im idealen Moment auf den unterschiedlichen Plattformen auch über längere Zeiträume hindurch
Welche Tools dabei helfen, Zielgruppen zu erreichen
Content Creation
Konzeption
Anforderungen auf den unterschiedlichen Plattformen
Content Design
Grundlagen
Was ist bei der Contenterstellung zu beachten
Skills und Tools, um spannenden, begeisternden Content zu kreieren
Mit vergleichsweise wenig Aufwand guten Bild- und Video- Content erstellen
Design Principles
UX auf Social Media
Texten für Social Media
Kunst der Verknappung und Zuspitzung ohne dabei an Inhalt zu verlieren
Praktische Beispiele
Plattformen
Mittel, die zur Verfügung stehen
Worauf bei dem Einsatz von Plattformen zu achten ist
Community Management
Erwartungshaltungen an der Social Media Front
Auf Beschwerden vorbereiten und Krisen vorbeugen
Shitstorm richtig managen
Social Commerce
Plattformen und ihre Werkzeuge für Verkaufen via Social Media
Unterschiede zu eCommerce, sowie Chancen und Trends
Performance, Analyse, Benchmarking
Arten von KPIs, aussagekräftigen Vergleichsmöglichkeiten zu Marktbegleitern
Ableitungen aus Daten
Werkzeuge und Tools
Reportings
Algorithmen
Wie funktionieren diese
Was beeinflussen sie
Worauf muss man achten, wenn man auf den Plattformen kommuniziert und wirbt
Ad Management
Werbemöglichkeiten der verschiedenen Plattformen sowie die administrativen Möglichkeiten diese zu verwalten
Werbeziele & Maßnahmen
Laufende Optimierung von Kampagnen
Social Business Networks, Employer Branding
Was leistet Social Media für Employer Branding?
Wie kann man sich auf Sozialen Medien als Arbeitgebermarke positionieren
Wir zeigen euch passende relevante Beispiele
Welche Social Media Business Plattformen gibt es?
Blogs
Bloggen , Blog Start, Blog Marketing
Warum Blogs eine der wichtigsten Contentressourcen für die Social Media Arbeit sind
B2B und B2C Blogs und ihre Spezifika
Influencer Relations
Wie begeistere ich relevante und wichtige Influencer
Influencer als MarkenbotschafterInnen gewinnen
Grundlagen zu Influencer Marketing
Wie kann man sich als Influencer vermarkten
Social CRM
Was erfolgreiche Kundenbindungsprogramme können müssen
Konzeption und Verknüpfung mit den Social Media Kanälen
Erfolgsmessung
Praxisprojekt
Sie werden bei der Erarbeitung Ihres Praxisprojekts von unserem Trainerteam betreut
Ziele
Digitale Medien und Technologien haben enorm an Bedeutung gewonnen - für jeden einzelnen, aber auch für Unternehmen. Die Frage, ob man auf Social-Media-Kanälen aktiv sein will, stellt sich eigentlich nicht mehr. Gewollt oder nicht, man findet statt. Die Frage ist also, wie professionell man sich dieser Herausforderung stellt. Profis aus der Branche bringen Ihnen die strategischen und operativen Aufgaben bei und begleiten Sie auf Ihrem Weg in professionelles Social-Media-Management.
Nach dem Diplom-Lehrgang Social Media-Management
kennen Sie die notwendigen Tools und Methoden, um einen Social Media-Auftritt zum Erfolg zu führen
können Sie Ihr Wissen auf Kunden- oder Beraterseite strategisch und gezielt einsetzen, unabhängig von Organisations- oder Unternehmensgröße
Ideal für
Marketingbegeisterte Quereinsteiger mit einer hohen Affinität zum Thema Social Media
alle mit Berufserfahrung und/oder Ausbildung in Marketing oder Kommunikation (nicht zwingend Voraussetzung)
angehende Social Media Manager
alle, die ihre digitalen Kommunikationsfähigkeiten weiterbilden wollen
Absolventen und Absolventinnen vom Diplom-Lehrgang Online Marketing
Voraussetzungen
Basiswissen im Bereich Online Marketing und Marketing wird vorausgesetzt.
Abschluss
Sie arbeiten einen Social Media Plan aus(schriftliche Diplomarbeit) und legen eine schriftliche Semesterprüfung ab. Die mündliche Abschlussprüfung besteht aus einer Präsentation der Diplomarbeit und einem Fachgespräch.
Die Präsentation findet etwa 3-4 Wochen nach dem letzten Lehrgangstermin statt. Die Prüfungsgebühr beträgt EUR 190,-. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Diplom der Werbe Akademie.
Eine Wiederholung der Prüfung ist kostenpflichtig, insgesamt sind innerhalb von zwei Jahren drei Prüfungsantritte möglich. Die Kosten für jede Wiederholungsprüfung betragen € 190.- Wiederholungsgründe sind z.B. ein negatives Prüfungsergebnis, Nichterscheinen zur Prüfung oder ein Rücktritt von der Prüfung am Prüfungstag. Wird die Prüfung innerhalb von zwei Jahren nicht erfolgreich abgelegt, kann man erst wieder zur Prüfung antreten, wenn der gesamte Kurs kostenpflichtig wiederholt wurde.
Bei mindestens 75% Anwesenheit im Kurs wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt und postalisch zugeschickt.
Hinweis/FAQ
Wir empfehlen den Besuch einer Informationsveranstaltung vor Start des Diplomlehrgangs. Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist kostenlos, wir bitten jedoch um Anmeldung.
Weitere Informationen: www.werbeakademie.at
Sie finden uns auch auf Facebook! www.facebook.com/WerbeAkademie
Lernplattform, Unterlagen
Bei allen Diplom-Lehrgängen der Werbe Akademie steht Ihnen eine Lernplattform zur Kommunikation und zum Datenaustausch zur Verfügung. Damit wird Ihr Lernprozess unterstützt und Sie haben die Möglichkeit zur aktiven Zusammenarbeit im Kurs. Zwischen den Präsenztagen können Sie Informationen in Ihrem Kurs austauschen, Ihr Wissen vertiefen oder zusätzliche Unterlagen aufrufen. Die Präsentationsunterlagen werden nicht zuletzt aus Umweltschutzgründen nicht ausgedruckt, sondern sind ausschließlich online verfügbar.
Nutzen Sie die Werbe Akademie Lernplattform für Ihren persönlichen Lernerfolg!
Spezial-Förder-Tipp!
Die FFG unterstützt mit dem Skills Scheck Unternehmen bei der Digitalisierung und ökologischen Nachhaltigkeit. Sichern Sie sich bis zu 60 % der Weiterbildungskosten (max. 5.000,00 EUR) für diese Schulung und profitieren Sie von der Förderung für bis zu 10 Personen in Ihrem Unternehmen! Mehr erfahren
Hinweis: Das Budget der aktuellen Förderperiode ist bereits ausgeschöpft. Eine Neuauflage ist für das 2. Quartal 2025 geplant.
Trainerstatements
Markus Nutz, Gründer und Inhaber von SPiNNWERK, Digitalagentur mit Schwerpunkt Social Media
Die digitale Welt ist für mich der vielfältigste und spannendste Ort.
Förderungen
Unser WIFI-Service für Sie:
Förderprogramme und Anlaufstellen auf einen Blick: Entdecken Sie die wichtigsten Fördermöglichkeiten und Anlaufstellen. Mehr erfahren
Kostenlose Förder-Infotermine: Erhalten Sie einen Überblick über relevante Förderungen und stellen Sie Ihre individuellen Fragen. Jetzt informieren und anmelden
Kostenloser Kostenvoranschlag: Für die Einreichung bei Förderstellen bieten wir Ihnen einen unverbindlichen Kostenvoranschlag. Mehr erfahren
Teilzahlungsmöglichkeit: Nutzen Sie unsere kostenlose Teilzahlungsmöglichkeit für Kurse, die länger als einen Monat dauern. Mehr erfahren
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