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Interkulturelle Kompetenz = Schlüsselkompetenz
In der Interaktion mit Menschen aus verschiedensten Ländern, mit unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen und Werten, die sich nicht nur durch die Sprache, sondern auch durch die Verhaltensweisen im Miteinander, die uns als selbstverständlich erscheinen, unterscheidet, bemerken wir die Notwendigkeit des interkulturellen Wissens, um solchen Situationen sowohl im beruflichen als ich im privaten Umfeld gewachsen zu sein. Interkulturelle Kommunikation findet sowohl im alltäglichen, privaten aber auch beruflichem Leben statt.
Die Teilnehmer:innen erhalten einen Einblick in die Anforderungen der globalen Welt des Miteinanders. Sie sind sensibilisiert im Zu-, Umgang und der Kommunikation mit Personen, die aus einem anderen kulturellen Umfeld kommen und für uns oft fremde Werte und Normen darstellen.
Die Komplexität interkulturellen Wissens bzw. des damit verbundenen Einfühlungsvermögens ist die Basis für den Erfolg bzw. Misserfolg internationalen Handelns.
Das Training soll eine Sensibilität für das Wissen um Kulturen vermitteln, die Teilnehmer:innen an verschiedene interkulturelle – auch unvorhergesehene - Situationen sowohl im beruflichen als auch privaten Umfeld heranführen, diese aufzeigen und dazu beitragen, Konflikte zu vermeiden.
Sie lernen Hintergründe, Regeln für interkulturelles Verhalten und Handlungsgrundlagen für internationale Begegnungen kennen und wissen, wie sie sich auf internationale Begegnungen vorbereiten.
Es existieren zahlreiche Publikationen, Reiseführer, Do´s and Dont`s als Verhaltensratgeber, die Herausforderung und Schwierigkeit liegt aber darin, dass man vieles nicht rezeptartig umsetzen bzw. in 2 Tagen lernen kann. Man kann nur zur interkulturellen Kompetenz sensibilisieren und dazu hinführen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Das Training zeigt auf, wie wichtig die Kenntnis fremder kultureller Systeme ist, um Erfolg im internationalen Handlungskontext zu haben.
Themenblöcke:
Teil 1 – Grundlagen und Kulturdimensionen:
- Was ist Kultur – Definition
- Kulturelle Unterschiede – Interkulturelle Kompetenz
- Kulturschock
- Typologien von Kulturen
- Kulturdimensionen/Perspektiven/Charakteristika
- Barrieren (Stereotype, Klischees etc…)
- Reflektieren der eigenen kulturellen, sprachlichen & gesellschaftlichen Auffassung
Teil 2 – Interkulturelle Kommunikation
- Globalisierung und interkulturelle Kommunikation (Interaktionsrituale)· Zusammenleben und Vielfalt
- Anderen Kulturen begegnen, ohne die eigene aufzugeben (authentisch bleiben)
- Interkulturelle Aspekte in Besprechung und Verhandlung
- Führen und Arbeiten in multikulturellen Teams
- Gut vorbereitet auf den internationalen Einsatz
Teil 3 - Agieren im globalen Umfeld
- Internationales Management vs. interkulturelles Management
- Rahmenbedingungen interkulturellen Managements
- Einflussfaktoren / Führungsstile
- Internationalisierungsprozesse (cross - cultural management)
- Personalmanagement
- Das Training ermöglicht Ihnen, sich professionell und souverän im interkulturellen Umfeld zu verhalten. Sie entwickeln die Sicherheit sich in fremden Situationen zurecht zu finden bzw. sich erfolgreich danach auszurichten.
- Es vermittelt Ihnen das Bewusstsein für die eigenen kulturbezogenen Prägungen, Wahrnehmungen und Perspektiven, Kommunikationsstile im interkulturellen Kontext, Grundlagen für internationale Zusammenarbeit und hilft Ihnen Konflikte zu vermeiden.
- Selbstchecks geben Ihnen die Möglichkeit Ihre Stärken und Schwächen, ihre Kultursensibilität herauszufinden.
Das je nach Bedarf und Intensität bzw. Tiefe ausgerichtete Seminar richtet sich an Personen mit Interesse an interkulturellem Wissen und Handeln im Hinblick auf internationale Begegnungen. Im Besonderen auch an Führungskräfte und Personen mit Personalverantwortung, Verantwortliche für internationale Projekte und Führungskräfte bzw. Mitarbeiter mit Integrationsverantwortung von Fachkräften.
Anton Aufner
Entdecken Sie Schlüssel für globale Interaktion: Unser Training fördert interkulturelle Kompetenz. Von Beruf bis Privatleben - meistern Sie Vielfalt, vermeiden Sie Konflikte, und erreichen Sie internationalen Erfolg.
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Letzte Änderung: 11.11.2024